skully
Goto Top

Exchange - 1und1- Domain Einstellungen? Senden aber nicht empfangen?

Hallo zusammen,
habe eine kleines Problem mit einem Exchange Server.

Zur kleinen Vorgeschichte:

Habe eine virtuelle Testumgebung auf VMware aufgebaut:

1x SBS Server - Standart R2
1x WinXP-Prof als Client

Alles funktioniert einwandfrei, wollte einfach ein paar Tests fahren bevor ich an unserem Small Business Server "rumspiele" und alles verstelle.

Ziel sollte es unter anderem sein den in SBS integrierten Exchange in Betrieb zu nehmen, zur Zeit läuft das über unsere Domain bei 1und1 mit Pop3 Postfächern ohne Probleme.
Da aber ein Exchange auch noch andere Vorteile hat, wie die Interne Mailverwaltung, zb. Kalender etc.etc. und wir demnächst einen neues Warenwirtschaftssystem bekommen, wollte ich diesen reaktivieren.
Mein Vorgänger der das zuvor betreut hatte, hat das vor einigen Jahren über den Pop3 Connector von Exchange probiert zu realisieren, aber da die zu extremen Verzögerungen beim Empfangen führte, wurde das komplett "outgesourct" auf 1und1.

Das zur Vorgeschichte!

Habe nun wie schon oben erwähnt einen Server und einen Client als virtuelle Maschinen aufgesetzt, die auch einwandfrei laufen.
Nun habe ich mich auch bei Meister Google und hier im Forum schon eine Weile beschäftigt und recherchiert, hab auch ne Menge Infos dazu gefunden, da ich gestehen muss mit Exchange nicht viel am Hut hatte.

Nun hab ich Exchange eingentlich auch soweit am laufen, allerdings nur das Versenden funktioniert und nicht das Empfangen.
Dies liegt vermutlich an folgender Situtation wie ich auch in anderen Foren gelesen habe:

Habe bei unserem 1und1 Controll Center eine Testdomain eingerichtet, mit der ich experimentieren kann.
Dort habe ich im MX Eintrag als "eigener Mailserver" bisher erstmal eine Dyndns Adresse angegeben, da ich an dem Internet Anschluss an dem ich das ganze Teste keine Feste IP Adresse hab (später aber schon!).

Danach hab ich beim Exchange über den "Internet Mail Assistent", den SMTP Connector für die 1und1 Domain eingerichtet.
Anschliessend den Port 25 am Router an den Exchange geroutet.

Nun klappt alles wie schon erwähnt bis auf das Versenden!!
Das liegt laut den anderen Foren, daran das ich eine Dyndns Adresse benutze und diese die IP als Spam erkannt wird und dadurch der "SMTP Protokoll Fehler" auftaucht.


Nun die Frage an Euch:

Wie kann ich das Problem lösen?
Oder vielleicht anders realisieren?

Hab vieleicht schon überlegt, an 1und1 Domain eine Subdomain einzurichten, wie zb. smtp.meinedomain.de
Aber wie geht es dann weiter? Bringt dies überhaupt etwas?

Kann die komplette 1und1 Domain leider nicht komplett auf den SBS Server routen, da bei 1und1 auf unserem Rootserver die Homepage liegt.


Wäre über eure Hilfe sehr dankbar..

Greetz.
Proudy.

Content-Key: 97694

Url: https://administrator.de/contentid/97694

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 24, 2008 at 09:00:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie kann ich das Problem lösen?
Oder vielleicht anders realisieren?

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir eine feste IP Adresse mit Reverse DNS Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS) )
oder
2. Du benutzt den Mail-Relay von 1&1 als Smarthost (http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server) )

lg,
Slainte
Member: Skully
Skully Sep 24, 2008 at 09:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Variante 2. hört sich gut an, wie kann ich das im Exchange realisieren?
Kann man das mit wenigen Schritten beschreiben?

greetz
Member: Skully
Skully Sep 24, 2008 at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Hey.
mit der Anleitung:

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/Smarthost ...

Und meinem 1und1 Mail Account von der zukünftigen Domain hat es geklappt.

Danke trozdem.

Grüße.