maxpoint
Goto Top

SharePoint Server Dienst Service SQL 2005 Express auf SBS 2003

Hallo zusammen

Da es Probleme gab habe ich SQL Server 2005 (Express?) vom Server SBS 2003 mit samt allen einzelnen Komponeten gelöscht und neu installiert. Das Problem war damit behoben habe aber wieder durch die Aktion neue geschaffen. Mir war nicht bewusst, dass SharePoint den SQL Server benutzt. Zum Glück benutzen wir SharePoint noch nicht wird aber kommen.

Was ich feststellen kann ist folgendes:

Installiert ist:

Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
Microsoft SQL Server 2005 (vermutlich express)
Microsoft SQL Server Native Client
Microsoft SQL Server VSS Writer
Unterstützungdatein für das Microsoft SQL Server-Setup

MSXML 4.0 SP2
MSXML 6.0 Parser


diese Komponeten fehlen:

Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SharePoint)
Microsoft SQL Server SP4 (bin ich mir nicht sicher woran man erkennt ob es istalliert ist)

Content-Key: 97712

Url: https://administrator.de/contentid/97712

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 24, 2008 at 10:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das hast du nicht nur die SQL 2005 Express Komponenten gelöscht, sondern auch die SQL 2000 MSDE Instanzen für die Sharepoint Services und SBS Monitoring.
Erstelle eine Sicherung des aktuellen Systemstatus, und versuche die fehlenden Komponenten über das SBS Setup (Wartungsmodus) wieder neu zu installieren.

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Sep 24, 2008 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Sorry war noch nicht fertig mit schreiben es sind noch ein paar Dinge im Text nachgefügt. Ich werde das am WE mal testen was du vorgeschlagen hast. Ich bete zum Himmel, dass das funktioniert.

Dennis
Member: maxpoint
maxpoint Oct 06, 2008 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Also es hat nicht funktioniert. Mit dem Wartungsmodus Lässt sich lediglich der Punkt Intranet anwählen und installieren, man hat aber kein Einfluss auf die tatsächliche zu installierenden Komponenten. Über den Wartungsmodus werden folgende Komponenten installiert:

Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SharePoint)
Microsoft SQL Server SP4

Der SQL Server selber wird bei der Routine nicht mit installiert somit schlägt die Installation fehl.
Ich habe den SQL Server hernach einzeln hinzugefügt und nochmals über den Wartungsmodus das Intranet installiert. Ist leider fehlgeschlagen da es sich an der letzten Komponente "Microsoft SQL Server SP4" aufhängt. Soweit ich das verstehe hängt es an einem "sa" Kennwort.

Bei der Installation von SQL Server 2005 Express (einzeln herunter geladen von MS) wird der Typ der Authentifizierung für den SQL Server abgefragt. Der erste Typ ist die Authentifizierung über die normale Anmeldung am SBS 2003 Server und der zweite Typ über ein sogenanntes "SA" Kennwort, das vergeben werden muss.

Beide Varianten habe ich versucht. Und immer wieder kommt es zum selben Ergebnis: Die Installation und Konfiguration der Komponente „Microsoft SQL Server SP4“ schlägt fehl, da eine Anmeldung nicht möglich ist.

Ich würde wenn alle Stricke reisen den letzten Weg gehen und das System neu aufsetzten. Hab ein Backup vom frischen Server gemacht. Nur muss ich den Exchange Server und die alten User unterschieben. Gibt’s eventuell dazu eine Anleitung?

Dennis