sfalkner
Goto Top

Netzwerk über WLAN langsam, über LAN normal

Hallo!

Als erstes mal mein System:

Asus F3SV
-Windows Vista Business
-WLAN: Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN (Treiber-Datum: 20.12.2007, Treiber-Version: 11.5.0.32)

NAS-System:
-ZyXEL NSA-220 (direkt am (W)LAN-Router angeschlossen)


Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich über WLAN auf mein NAS zugreifen möchte funktioniert der Zugriff auf das System direkt ins Root-Verzeichnis ganz normal.
Möchte ich jetzt aber in die Ordnerstruktur hinein, geht das sehr langsam, bzw. funktioniert der Zugriff garnicht.

Über LAN funktioniert der Zugriff aber ganz normal.


Gibt es einen Lösungsansatz?


MfG
Stefan

Content-Key: 97743

Url: https://administrator.de/contentid/97743

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 24, 2008 at 13:13:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrer Dinge die zu beachten sind:
  • Das NAS sollte eine feste statische IP Adresse ausserhalb der DHCP Range des Routers im Netzwerk haben !! (KEINE DHCP Adresse !)
  • IP Adresse und Namen des NAS solltest du statisch in die Datei lmhosts oder hosts eintragen die du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ findest. Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst. Es reicht in der Regel Namen und IP einzutragen. Danach muss auch ein Ping des NAS' mit dem konfigurierten Namen klappen !
  • Wenn du auf das NAS zugreifst kann das entweder NUR mit WLAN oder LAN erfolgen !! Niemals dürfen beide Adapter gleichzeitig im Netz aktiv sein, denn dann hast du auf beiden Rechner Netz Interfaces daselbe IP Netzwerk mit dem Windows nicht umgehen kann. Bei WLAN also immer das Kabel ziehen bzw. bei LAN das WLAN deaktivieren !
  • Deine WLAN Treiber ggf. Updaten von der ASUS Seite. Wenn das ein Intel WLAN Chipsatz ist findest du bessere und aktuellere Treiber auf der Intel Seite !
  • Darauf achten das dein WLAN nicht von Nachbar WLANs gestört wird ! Sind Nachbar WLANs vorhanden MUSS dein WLAN mindestens 5 Funkkanäle davon entfernt sein !!! Welche Kanäle in Benutzung sind sagt dir ein Tool wie z.B. WLANINFO. Also ggf. das WLAN Setting im Router daraufhin anpassen !!!
  • Das du eine eindeutige WLAN SSID (Kennung) benutzen solltest und nicht die vorgegebene des Herstellers sollte auch klar sein !
Member: sfalkner
sfalkner Sep 24, 2008 at 13:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui!

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Hätte jetzt schon noch Fragen:


-->Das NAS sollte eine feste statische IP Adresse ausserhalb der DHCP Range des Routers im Netzwerk haben !! (KEINE DHCP Adresse !)

Ich weis was du meinst, aber warum sollte man das machen?


-->IP Adresse und Namen des NAS solltest du statisch in die Datei lmhosts oder hosts eintragen die du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ findest. Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst. Es reicht in der Regel Namen und IP einzutragen. Danach muss auch ein Ping des NAS' mit dem konfigurierten Namen klappen !

Was ist der Unterschied zwischen der "hosts" und der "Imhosts" Datei?


Werde heute Abend ein Treiberupdate vornehmen und gegebenenfalls auch deine anderen Tips versuchen, anschließend meld ich mich mit dem Ergebnis.
Danke nochmal!
Member: aqui
aqui Sep 24, 2008 at 14:05:50 (UTC)
Goto Top
.
...Ich weis was du meinst, aber warum sollte man das machen?

File Server haben IMMER feste IP Adressen ! Bei DHCP können diese Adressen wechseln und dein Naming Service muss immer wieder broadcasten im Netz nach dem Namen und der IP wenn du keinen DNS Server lokal betreibst.
Wie du ja selber sicher weisst machen sich alle Windows Dienste per Broadcast in solchen Netzen bekannt. Das resultiert dann in langen Wartezeiten beim Zugriff
Um das zu verhindern: statische IP und statischer Eintrag !

...Was ist der Unterschied zwischen der "hosts" und der "Imhosts" Datei?

Antwort: keiner !
Auf dem Rechner ist eine Datei lmhosts.sam (sam= sample = Beispiel)
Die kannst du im gleichen Verzeichnis in die Datei hosts kopieren und für dich customzien. Es reicht aber auch wenn da nur folgendes drinsteht:
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.  
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost
172.16.1.254	router
172.16.1.253	mein-nas

Die Zeilen mit dem # vorne sind reine Kommentarzeilen die man auch weglassen kann !!
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 16:50:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
...Was ist der Unterschied zwischen der "hosts" und der
"Imhosts" Datei?


Antwort: keiner !

Servus Aqui,
halb OT

echt?
Mir hat man beigebracht, daß die hosts der "Ersatz" für den DNS-Server und die lmhosts der "Ersatz" für den Wins-Server ist....
..Aber beim gleichen MCSE Kurs wurde uns auch mitgeteilt, daß NT4 und NTFS niemals fragmentierte Platten hinterläßt (den Reiter Extras Defragmentieren gabs damals ja noch nicht)
Von daher und weil ich dein Wissen schätze frag ich mal nach.
auch ich will nicht dumm sterben face-wink

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 25, 2008 at 10:58:26 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist WINS ja tot denn MS macht ja nun alles ebenfalls DNS basierend. In der Beziehung gibt es den Unterschied nicht.
Für alte WINS Umgebungen hast du aber Recht.

Letztlich ist es aber für das Problem von sfalkner egal. Dafür reicht die hosts oder auch lmhosts denn es geht ja nur um die statische Zuordnung IP zu Namen.
Windows spezifische Settings sind da nicht relevant.
Member: sfalkner
sfalkner Sep 30, 2008 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
hallo leute!

so ich hätte jeztt alles probiert.
statische ip für das NAS, diese ip in die hosts-datei eingetragen.
den aktuellen wlan treiber von intel hab ich auch installiert.
wlan ist richtig konfiguriert,...

ich weis nicht, entweder bilde ich es mir ein oder es ist ein klein wenig besser.
der zugriff auf das NAS funktioniert zügig, dann sehe ich alle Ordner auf dem NAS, ich kann jetzt auf alle diese ordner auch schnell zugreifen, sobald ich aber in einen unter ordner rein möchte, hängt wieder alles ?

kann es sein, dass es mit der ordnerlänge irgendwie zusammenhängt? gibts ja auch fast nicht!

also falls noch jemand rat hat, ich bin dankbar für jeden tip!

lg