kugelschreiber
Goto Top

Problem mit SC Batch übers Netzwerk

STOP geht aber START nicht face-sad

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Szenario und Problem.

Ich habe einen Proxy Server (Squid) auf Windows 2000 Professional laufen. Zusätzlich läuft dort ein "kleiner" Webserver auf XAMPP Basis zur Administration der ACL Listen des Proxys über das Web.
Des Weiteren habe ich einen Laptop mit Windows Vista Home Premium - bezeichnen wir ihn mal als Clienten.

Nun folgendes:

Vom Laptop aus rufe ich per IE http://proxy/squid auf und komme zur (selbst gebastelten) Web-Oberfläche, welche mir die Listen mit gesperrten Seiten und Wörtern administrieren läßt (MySQL) und diese dann wieder als Datei in das im Proxy angegebene Verzeichnis schreibt. Dies funktioniert reibungslos.
Da der Proxy aber nach jedem Update der Listen neu gestartet werden muss, habe ich mir zwei Batchdateien stop.bat und start.bat ins Webverzeichnis des Proxys(Webservers) angelegt und auf der Administrationsoberfläche per HTML verlinkt.
<a href="stop.bat">STOP</a>  
<a href="start.bat">START</a>  
Die Dateien haben folgenden Inhalt:

-stop.bat:

SC \\proxy STOP squid
PAUSE

-start.bat

SC \\proxy START squid
PAUSE

Nach dem Drücken auf die STOP-Verlinkung poppt ein Windows Fenster auf, wo ich das ausführen der Datei bestätigen muss.
Dies tue ich und erhalte:

8ef732a27a6e453adcc17a52f2b0e953-prompt

Der Service wird auch auf dem Proxy gestoppt.

Nur das Starten will nicht funktionieren!

Kopiere ich allerdings SC \\proxy START squid in meine per Start -> ausführen -> CMD aufgerufene Konsole -> Funktioniert es. Der Squid startet und es erscheint:

c6443a1ce91d1c154169700d9e37b37a-prompt2

Woran liegt das?
Der Befehl ist doch richtig, oder?
Die PSTools sind auf dem Clienten installiert. Gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne? Habe ich etwas übersehen?
Ist das Starten von Diensten nicht erlaubt? Benötige ich eventuell Benutzername und passwort zum Starten von Diensten? Wenn ja wie übergebe ich die dem Batchbefehl?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe

Der Kuli

Content-Key: 97748

Url: https://administrator.de/contentid/97748

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

du schreibst - die Pstools sind auf dem "Squid" installiert/kopiert.
Benutzt aber das "SC" von XP....

Psservice \\proxy -u domain\admin -p Passwd START squid
würde ich erstmal probieren.

Und wenn es dann auch nicht klappt - würde ich das Problem auf Vista schieben und mit einem anderen Client deine Version testen face-wink

Gruß
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Sep 25, 2008 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für den Tip mit den psservice hats geklappt.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problemchen. Die PSTOOLS müssen gar nicht auf dem Proxy "installiert" sein, sondern auf der Maschine(Client), die den Befehl ausführen wird, richtig?

Danke und Gruß Kuli
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Sep 25, 2008 at 10:51:05 (UTC)
Goto Top