ritchy
Goto Top

VLAN auf HP 2824 Switch

Hallo,

ich möchte auf einem HP 2824 - 2 VLAN's einrichten...

Hintergrund: Ich möchte den 24 Port Switch in 2 völlig unabhängige Switche aufteilen (KEIN Routing zwischen den VLANs.

Für das VLAN1 möchte ich die Ports 1-6, für das VLAN2 die Ports 7-24 nutzen.

Auf den Ports 7-24 soll das LAN, auf den Ports 1-6 das Gateway zum Internet, sowie die WAN-Ports von zwei Funkwerk VPN-Routern laufen, die per BRRP verbunden sind...

Wie muss ich taggen/untaggen forbid auf VLANs und Ports einstellen damit das funktioniert.

Nochmal - beide VLANs sollen absolut unabhängig funktionieren - also so als würde ich 2 Switche hinstellen, was aber keine Option ist - 1 Switch muss reichen.

Wie stelle ich das an, wer hat Ahnung, oder das schon mal gemacht ? Ich habe mir schon einige Seiten durchgelesen, aber schlau werde ich daraus nicht.

Hat jemand eine einfache Erklärung ?

Danke
Ritchy

Content-Key: 97777

Url: https://administrator.de/contentid/97777

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Sep 24, 2008 at 17:00:20 (UTC)
Goto Top
wenn du sie nicht mal routen willst, dann ist das sehr einfach. Gerne morgen mehr dann kann ich dir die Wege erklären.
Hast du Admin-Rechte am Switch und kennst dich mit der Telent Konsole aus?
Member: Ritchy
Ritchy Sep 24, 2008 at 19:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja klar, ich kann alles machen, wenn nötig...

Allerdings nur aus der Ferne - steht im Rechenzentrum.

mfg
Ritchy
Member: mgoelike
mgoelike Sep 25, 2008 at 20:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Deinem Fall ganz einfach. Per Weboberfläche oder per Telnet (Weboberfläche geht schneller und übersichtlicher) einfach statische (das heißt portgebundene = untagged = unmarkierte Pakete) VLANs einrichten. Eventuell dem Switch im zweiten VLAN ebenfalls eine IP-Adresse zuweisen um auch aus dem zweiten VLAN zu managen.

Das ganze funktioniert auch mit dem HP ProCurve Manager. Lässt sich bei HP kostenlos downloaden. So verwalte ich meine Infrastruktur mit mehreren Gebäuden, Core und Edge-Switchen (ProCurve 28xx bis 26xx).