guenter1975
Goto Top

Mac OSX 10.3 - 10.4 auf Windows Server 2003 zugreifen lassen

Ich möchte zwei Macs (Mac OSX 10.3 und 10.4) an ein Windowsnetz anhängen. Das Netz läuft über einen Windows 2003 DC. Ich möchte, dass die beiden Macs auf Ordnerfreigaben auf dem Server zugreifen können. In die Domäne sollen sie nicht eingebunden werden.

Bisher holen die Macs sich lediglich über den DHCP des Servers IPs und werden mit dem Internet verbunden.

Was muss ich Schritt für Schritt auf Seiten des Servers und auf Seiten des Mac-Clients tun, damit der Client auf Freigaben zugreifen kann? Welche Dienste müssen auf beiden Seiten aktiviert werden und welche Einstellungen müssen gesetzt werden?

"Windows und MacOSX Datenaustausch ohne Zusatztools" Diese Anleitung habe ich gefunden und ausprobiert. Sie funktioniert aber nicht. Wenn ich diesen Weg versuche, wird auf Seiten des Clients beim Zugriff auf den Ordner kein Benutzer akzeptiert.

Content-Key: 97778

Url: https://administrator.de/contentid/97778

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Devian
Devian Sep 24, 2008 at 16:20:47 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes:

In der Domänen Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer) ----> DEAKTIVIEREN

Sollte klappen ;)
Member: compispezi
compispezi Sep 24, 2008 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier findest Du eine Anleitung für den SBS, da der ja auch ein Server 2003 ist, denke ich Du wirst hierdurch schlauer:

http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=89ee677b-0ff6- ...

Gruß
Helmut
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 24, 2008 at 23:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Guenter1975:

In die Domäne sollen sie nicht
eingebunden werden.


dann einfach nur mit dem SMB protokoll auf die freigaben zugreifen (Apfel K)

aber mac dateien wirst du behalten auf dem server
damit die nicht kopiert werden brauchst du ein mac programm
Member: Guenter1975
Guenter1975 Sep 25, 2008 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich ja probiert und es hat nicht geklappt. Jetzt versuche ich es mit dem oben angegebenen Tipp.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 25, 2008 at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B316076&x=11&y=21


ich kann ja immer nur raten

da ich ja keine Fehlermeldungen oder wo er abbricht gesagt bekomme