alphavil
Goto Top

Kommando um verschlüsselte Partitionen anzulegen und in ext3 formatieren

Moin Moin,

Einige von euch kennen sicher das Tool Truecrypt, was auch eine wirklich feine Sache ist. Doch leider bietet mir die GUI nicht die Möglichkeit

in einem Linux-Dateisystem zu formatieren.


Ich suche quasi eine Möglichkeit über die Kommandozeile eine verschlüsselte Partition anzulegen und diese dann mit ext3 zu formatieren.


Danke schon mal im Vorraus


Gruß André

Content-Key: 97802

Url: https://administrator.de/contentid/97802

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Sep 25, 2008 at 20:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

du kannst deinen Container einfach ohne Dateisystem erstellen und anschließend unter Linux formatieren. Also, Dateisysten "none", alle weiteren Einstellungen (Hast, Algo usw.) konfigurieren, den Container entschlüsseln und Formatieren.

Wie das funktioniert, findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/TC-Laufwerk_formatieren

Ist zwar für Ubuntu, passt aber überall.
Member: Alphavil
Alphavil Sep 26, 2008 at 07:02:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort face-smile

Werde das gleich mal testen


Gruß André
Member: Alphavil
Alphavil Sep 26, 2008 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
So habs nun hinbekommen mit TrueCrypt zu verschlüsseln und anschließend in ext2 formatiert. Funktioniert wunderbar mit einem USB-Stick. Allerdings gibt es ein Problem mit Windows (wie so oft). Zuerst habe ich auf einem XP den Driver von Ext2 IFS installiert, danach TrueCrypt.

Nach öffnen der GUI will ich den Stick mounten, was nun passiert ist höchst seltsam (passiert übrigens nur auf Win-Rechner, habs mit 2 verschiedenen Rechnern getestet) . Nach Eingabe des Passwortes für die Entschlüsselung wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet einfach neu face-sad

Unter Linux funktioniert das Einhängen des Sticks (truecrypt /dev/sdx) einwandfrei.


Hat jemand eine Idee? Das Problem ist, der Datenträger sollte von Linux und Win lesbar sein


Gruß André
Member: datasearch
datasearch Sep 29, 2008 at 10:56:25 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal im Eventlog nach Ereignissen suchen, die vor dem Neustart aufgetreten sind? Um den Bluescreen (falls vorhanden) zu sehen, deaktiviere auch mal die Option "Automatisch neustart durchführen" unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.

Falls kein BlueScreen erscheint, deinstalliere einmal den IFS um das Problem einzugrenzen. Besteht es immernoch, liegt es am TC. Eigentlich ist die konstellation TC, EXT2-IFS nicht sooo besonders, aber man weiß ja nie was Windows so alles anstellt.

Alternativ kannst du aber auch FAT32 im TC Container verwenden. EXT2 bietet zwar einige Vorteile, so weltbewegend ist es aber auch nicht.
Member: Alphavil
Alphavil Sep 29, 2008 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
FAT32 kommt nicht in Frage, da wir Dateien haben die sehr groß sind (teils über 6 GB). Ich werde das Ganze noch mal testen und wie du gemeint hast, EXT2-IFS mal deinstallieren.

Wenns dann immer noch nicht geht, soll der Kunde einfach auf ein ordentliches BS (Linux) umsteigen und alle Probleme wären gelöst face-smile

Greetz André
Member: Alphavil
Alphavil Sep 30, 2008 at 06:56:19 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal im Eventlog nach Ereignissen >suchen, die vor dem
Neustart aufgetreten sind?

Fehler sehe ich da keine, nur Informationen (Service Controll Manager)

Um den Bluescreen
(falls vorhanden) zu sehen

Sehe ich nun und er sagt mir folgendes:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird ... bla bla bla

.
.
Technische Information:

* STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF87B6B1F, 0xF6DA5DB0,0x00000000)

* ifsmount.sys - Address F87B6B1F base at F87AD000, DateStamp 4776968a


Greetz André
Member: datasearch
datasearch Sep 30, 2008 at 08:47:18 (UTC)
Goto Top
OK, das ist definitiv ein Problem im IFS. Kannst du das Problem und die Fehlermeldung STOP-Code und Speicheradressen des Treibers in Englisch an info [at] fs-driver [dot] org senden? Einer der Entwickler sollte die dabei weiterhelfen können. Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen.

Wichtige Infos in der Mail:
Versionen der Treiber-DLL´s
Version des IFS-Packages
Windows-Version
TC-Version

Ich denke mal, du wirst sehr schnell eine Antwort bekommen.
Member: Alphavil
Alphavil Sep 30, 2008 at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe in der Zwischenzeit ein anderes Tool ( ext2fsd ) gefunden. Mit diesem Tool kann ich auch auf ext2 zugreifen, nur mit einem Unterschied: Der Rechner stürzt nicht ab face-smile