jackpott
Goto Top

Scannen über LAN in Winodws 2003

Terminal Umgebung - brother MFC wird nicht unterstüzt

Hallo Leute!

Wir stellen unser LAN gerade auf Terminal 2k3 um. Bisher bin ich sehr zufrieden, und wir umgehen damit ja auch den Schritt auf Vista (hehe face-smile

Leider ist es so, das 2k3 kaum Scanner unterstützt - was für ein Schwachsinn. (Kennt jemand die Gründe? Ich weiß, es ist ein Server OS, aber halt auch ein Terminal-Server) Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man den Treiber unseres brother-Gerätes so manipulieren kann, dass er sich installieren lässt, dies funktioniert anscheinend lediglich üner USB Anschluss, wir arbeiten jedoch über Ethernet.

Kennt jemand gute Geräte zum Scannen, die 2k3 kompatibel sind? MFC ist nicht zwingend erforderlich.

Eventuell würde mich auch ein Gerät interessieren, welches OS- / Softwareunabhängig scannt, wo man quasi nur einen Knopf drückt und dann wird das Dokument in einem vordefinierten Netzordner abgelegt.

Beide Möglichkeiten interessieren mich, wir wollen jedoch, wenn es geht, nur einige hundert €uros ausgeben,
wir haben kein sehr hohes Scanaufkommen und stellen keine besonders hohen Qualitätsansprüche.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 97815

Url: https://administrator.de/contentid/97815

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Sep 25, 2008 at 09:21:48 (UTC)
Goto Top
Moin moin...

Wir nutzen für unsere TerminalClients Remotescan ( http://www.remotescan.de )
Der Lokale Scanner wird dann an die RDP Sitzung übergeben.

Auf dem terminalserver muss der Remotescan Client installiert werden und auf dem Terminal Client der Remotescan Server.

Läuft bei uns eigentlich auch recht zuverlässig...

Gruß Keks
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 25, 2008 at 10:18:04 (UTC)
Goto Top
ich denke mal, daß ein MFP die bessere Wahl ist, da er viel simpler zu bedienen ist. Guck Dir mal den hier an.

Gruß,
Arch Stanton
Member: keksdieb
keksdieb Sep 25, 2008 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kann ich dir noch den Drucker CLX2160n von Samsung empfehlen.
Der hat eine Kopier und Scanfunktion (Drucken kann er auch face-smile )

Die Scanfunktion scant per Knopfdruck über SMB auf eine Netzwerkfreigabe.
Der Drucker ist kein riesen Gerät und kostet unter 400 € netto.

Das MFC was der Kollege vorgeschlagen hat wäre mir persönlich zu teuer und ziemlich riesig face-smile aber das ist ja Ansichtssache.

Gruß Keks
Member: Gmxhugo
Gmxhugo Sep 30, 2008 at 19:32:05 (UTC)
Goto Top
Thematisch absolut toll präsentiert und genau meiner Philosophie entsprechend. Die Umsetzung gefällt mir wirklich sehr gut.
Cu
Peter