fagman
Goto Top

SBS 2003 Spiegelung erstellen

Hallo Leute,

ich muss mich mit einem komischen Problem an euch wenden, sowas ist mir noch nicht passiert.

SBS 2003 (nur ein Betriebsystem) - Erstellung einer Spielgelung

Zielfestplatte ist leer und wurde in einen dynamischen Datenträger gewandelt
Quell- Systemfestplatte wurde in einen dynamischen Datenträger gewandelt, inkl. 2 x Neustart.

Nach dem zweiten Neustart möchte ich in die Datenträgerverwaltung um die Spielgelung zu erzeugen aber dies ist mir leider nicht möglich. Beide Festplatten sind als dynamische Datenträger gekennzeichnet (gelb) aber eine Rechtsklick auf die Systemplatte ermöglicht mir nicht eine Spielgelung zu erzeugen, der Punkt ist grau hinterlegt.

Habe eine zusätzliche Sicherung auf einer anderen Festplatte aber die Spiegelung als weiteres Standbein wäre mir schon recht.


vielen Dank im Vorhinein
Fagman

Content-Key: 97852

Url: https://administrator.de/contentid/97852

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 25, 2008 at 15:08:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

in einem Server verwendet man normalerweise einen RAID-Controller, der das für dich übernimmt.

MfG,
VW
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2008 at 15:49:51 (UTC)
Goto Top
Währ Leistungstechnisch sinnfoll solange man keine 50€ Schrott verbaute aber in einen Server gehören ja eh keine Consumer Teile
Member: sysad
sysad Sep 25, 2008 at 21:03:42 (UTC)
Goto Top
Dann wird der SBS schon recht haben.

Für Anwendungen wo keine 'Megaperformance' gefragt ist, verwende ich auch den SW-RAID im Server. Vorteil: Wenn Dir die HW Sorgen macht, bist Du mit einem SW-RAID nicht aufgeschmissen (siehe diverse Posts hier mit HW-RAID-Sorgen....)

Mögliche Ursachen warum es nicht geht: 1. Zielplatte insgesamt zu klein. 2. Falsches Partitionsschema. 3. Zusammenhängender freier Bereich im Ziel zu klein. 4. Ziel-Platte ist zwar 'leer', aber es sind Partitionen drauf, damit Fehler wie bei Punkt3.

HTH
Member: Fagman
Fagman Sep 26, 2008 at 07:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist mir schon klar das ein RAID-Controller besser wäre aber hierbei handelt es sich um ein Kleinunternehmen, daher SBS mit Exchange.

@sysad:
Beide Festplatten sind vom gleichen Typ (Hersteller, Größe, Geschwindigkeit, Zugriffszeit).
Beide Festplatten haben nur eine Partition.
Zielfestplatte wurde vorher formartiert.

Man kann dieser Problematik sicher mit bestimmter Software entgegenwirken, welche wäre hier zu empfehlen?


Danke
Fagman
Member: sysad
sysad Sep 26, 2008 at 11:36:20 (UTC)
Goto Top
Beide Festplatten haben nur eine Partition.<<

Die Zielplatte sollte gar keine Partition haben!
Member: Fagman
Fagman Sep 30, 2008 at 09:28:31 (UTC)
Goto Top
Klar doch... da habe ich mir selber eine nette Falle gestellt.
Volumen gelöscht, Spiegelung wird erstellt.

Vielen Dank für die Hilfe.


mfg
Fagman