black14987
Goto Top

XP Rechner braucht lange zum anmleden - Netzwerkproblem?

XP Rechner braucht 4 Minuten zum anmelden
während des startens und anmeldens ist der Rechner nicht anpingbar

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Rechner an einem Standort von uns. Dieser Rechner fährt zügig bis an den Anmeldebildschirm hoch. Meiner Meinung nach schon etwas zu schnell.
Wenn man sich anmeldet braucht der Rechner geschlagene >4 Minuten um auf den Desktop zu kommen. Ich habe vom Server aus einen Ping auf den Rechner laufen lassen und erst wenn der Desktop aufblitzt antwortet der Rechner.
Die Netzwerkeinstellungen scheinen wie bei allen anderen Rechnern zu sein und mir fällt auch spontan keine Windows Funktion ein, um eine Netzwerkkarte erst nach der Anmeldung zu aktivieren. Ich vermute das er beim Hochfahren auch ohne Netzwerk startet, was auch die schnelle Startzeit erklären würde.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hab auch nach längerer Suche nur verweise auf DNS und Co. gefunden, die ich aber hier ausschließen mag, da der Rest des Standortes normal hoch fährt.

Ich hoffe es fällt sonst noch wem was ein.

Greets

der Blacky

Content-Key: 97858

Url: https://administrator.de/contentid/97858

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Sep 25, 2008 at 14:40:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Anemdlung am Netz? Hast du servergespeicherte Profile? Eventuell ist das Profil ziemlich groß und er muss es sich erst vom Server holen?

Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nichts. Die Problemstellung ist mir noch nicht ganz begreiflich
Member: black14987
black14987 Sep 25, 2008 at 14:47:16 (UTC)
Goto Top
Ne. Keine Servergespeicherten Profile. Außerdem würde das das mit dem anpingen nicht erklären.
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 14:56:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hardware? (was ist drin in der Kiste)
Software? (was läuft an Programmen auf der Kiste)
Betriebssystem mit Patchlevel? (welches XP, welches SP)
Netzwerkkarte? (Hersteller)
Welche Einstellungen auf der Netzwerkkarte? (IP-Adresse, Subnetzmaske, DNS1 und DNS2, Gateway)
IP fest oder per DHCP?
Was steht im Ereignisprotokoll?

Gruß J face-smile chem
Member: sysad
sysad Sep 25, 2008 at 21:57:16 (UTC)
Goto Top
Du bist nicht allein! Ich hab das auch auf 2 Kisten mit XP SP3, ohne jemals auf eine Lösung gekommen zu sein.
Ich bin mir sicher, dass das bei der Installation (damals XP mit SP1a) nicht war, sondern erst im Lauf der Zeit aufkam.

Keine Hilfe, aber Trost,,,,,
Member: black14987
black14987 Sep 26, 2008 at 06:04:10 (UTC)
Goto Top
Hardware muss ich gleich nochmal schauen. Der Kollege ist noch nicht am Platz.
Betriebssystem ist XP SP3 mit den aktuellen Sicherheitspatches verteilt über WSUS
IP Adresse kommt über DHCP.
Gestern wars die 10.2.0.85
Subnet 255.255.0.0
DNS 10.2.0.10, 10.1.0.11,m 10.1.0.17
Wins 10.2.0.10, 10.1.0.11
Gateway 10.2.0.1
Knotentyp steht auf P

Rest kommt nach.

/Edit
Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.60GHz
2048 MB Ram
Adaptec AIC 7902
2 x 37 GB SCSI Festplatten (RAID1)
Netzwerk onBoard
Software
MS office 2007
Autocad
Member: black14987
black14987 Sep 26, 2008 at 06:05:05 (UTC)
Goto Top
Danke fürs mitfühlen. Ist es bei euch auch so das der Rechner nicht anpingbar ist?