37955
Goto Top

Updates für Firefox, Thunderbird etc. verwalten

Hallo Leute!

Mittlerweile fordern immer mehr Kollegen die Verwendung von Firefox oder Thunderbird als Alternative zu MS Internet Explorer und MS Outlook.
Grundsätzlich habe ich gegen diese Verwendung nichts dagegen, allerdings sind mir die auto. Updates ein Dorn im Auge.

Alle Mitarbeiter verfügen in unserer Domäne lediglich über Benutzerrechte und können diese somit nicht installieren.

Somit wächst zum einen der Unmut über die "mangelnde" Berechtigung und der Aufwand für mich die Updates manuell zu installieren. Das doofe an den Updates ist zudem, dass dem Download ein Neustart folgt und die Anwender anschließend mit dem Produkt überhaupt nicht mehr arbeiten können, bis das Update installiert wurde.

Habt ihr Firefox / Thunderbird in eueren Unternehmen im Einsatz und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Content-Key: 97900

Url: https://administrator.de/contentid/97900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 26.09.2008 um 10:49:14 Uhr
Goto Top
Bei Seamonkey mache ich es so, daß die alte Version beim Booten gelöscht wird, um anschliessen die Neue in das Seamonkey Verzeichnis zu kopieren. Da keine Reg.-Schlüssel etc. neu gesetzt werden müssen, ist das ziemlich problemlos möglich.

Ansonsten, falls Du Firefox per MSI installieren möchtest, dann schaue einmal hier: http://www.frontmotion.com/Firefox/
Mitglied: priez
priez 26.09.2008 um 18:00:35 Uhr
Goto Top
Vorsicht!

der Frontmotion interpretiert Webseiten anders als der richtige Firefox! Ich bin admin in einer Webdesignbude und die Unterschiede sind teilweise gravierend.

Für Thunderbird habe ich auch noch keine MSI-Lösung gefunden, ausser selbst zusammenbauen.

mfg

René

P.S.: Bei einer Lösung wäre ich um einen Eintrag hier froh face-smile
Mitglied: 60730
60730 26.09.2008 um 19:21:19 Uhr
Goto Top
Servus,

ich bin zwar kein Admin in einer Webdesignbude und wohne auch nicht in Buxtehude - aber die .msi Pakete von Frontmotion setze ich schon sehr lange ein.

Habe ich einen Fehler gemacht?
Sind die Webseiten, die meine User besucht haben nun infiziert oder nur unsere Rechner?

Spass beiseite - wer solche Tipps / Infos hat - sollte diese irgendwie so belegen können, daß ein lesender Teilnehmer sich ein Bild machen kann, wo denn nun da ein Problem sein soll.


... oder google ich auch falsch??
wird Zeit für Montag

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozi ...

Gruß
Mitglied: priez
priez 26.09.2008 um 21:17:29 Uhr
Goto Top
hoi,

ich habe auch lange Frontmotion eingesetzt, aber nachdem einige Diskrepanzen auf Referenzseiten aufgetreten sind mussten wir davon ablassen. Leider ist das schon 3 Monate her und sowas merke ich mir nicht face-smile Mir wäre sowas bestimmt nicht aufgefallen.

Aber ich werde nächste Woche mal schaun was es genau war. Und aus der Luft gegriffen ist es nicht. Und Frontmotion will ich damit nicht bashen ^^. Ich persönlich war mit Ihrem Service ein MSI Paket für Admins frei zur Verfügung zu stellen sehr zufrieden. Naja nun muss ich die Pakete selbst bauen.

mfg

René