6741
Goto Top

Boot CD mit Freeware erstellen

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich ein sehr einfaches Menü erstellen kann, das mir eine ISO Datei auf mein PC zurückspielt.
Maximal darf nur die Sprache abgefragt werden ( Deu / Eng ) und evtl eine Sicherheitsabfrage und dann muss es losgehen.

Wie kann ich mir eine solche CD/ DVD erstellen? Das Image könnte von Acronis kommen, die Boot CD darf aber nicht mit Acronis erstellt werden, da diese CD dann eine Lizenz benötig, wenn man das Image weiter gibt. Die Windows Lizenz wurde rechtmäßig erworden.

Gruß

Content-Key: 97906

Url: https://administrator.de/contentid/97906

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: pockyrockt
pockyrockt Sep 26, 2008 at 08:59:02 (UTC)
Goto Top
hmm, ich kenne ein ThinCvlient OS, in dem Man ein Image nur auswählen muss und es dann "installiert wird", den namen kenn ich leider nicht mehr, war auf nem HP thin client, das könnte helfen...


oooder:

Eine BartPE CD mit dem Acronis Plugin
- da musst du dann halt das PE starten und Acronis starten, evtl schon zu viel aufwand....
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2008 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

Backup:
Schritt 1
Schritt 2

Restore:
Schritt 1
Schritt 2

Die Trialversion ist ok und die Vollversion ist wirklich günstig und sehr empfehlenswert - Den/die Entwickler sollte jeder, der es einsetzt auch unterstützen.

Gruß

edit
Eine BartPE CD mit dem Acronis Plugin
- da musst du dann halt das PE starten und Acronis starten, evtl schon zu viel aufwand....

Unter Bart gibt es auch einen "autostart" - jedoch brauchst dann auch ein kleines image und immer eine DVD / DVD Laufwerk - da Bart min.380 MB für sich selber braucht....
Mitglied: 6741
6741 Sep 26, 2008 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
hi Timo,

snapshot kenne ich, ist sicher sein Geld wert, aber es kostet Geld und in der Lösung darf die "Recover-CD" nix´s (;>) kosten.
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2008 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6741:
hi Timo,

snapshot kenne ich, ist sicher sein Geld wert, aber es kostet Geld
und in der Lösung darf die "Recover-CD" nix´s
(;>) kosten.

Die Recover CD "kostet" insofern nichts - außer deiner Arbeitszeit und Rohlingen face-wink

Mit der Trialversion kannst du zeitlich begrent "Backuppen" - Images erstellen
- aber zeitlich unbegrenzt Restoren face-wink - ergo zum Backuppen eine Vollversion/Trial und zum restoren "reicht" die Trial face-wink

Gruß
Member: floetenfranz
floetenfranz Sep 26, 2008 at 09:59:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit firewalldevil,

hab ne Verständnisfrage,

1. Du hast ne Imagesicherung mit Acronis gemacht, korrekt?
2. und willst jetzt nen Acronis Bootmedium erstellen, korrekt?

Meines Wissens nach kostet diese CD nix Geld.

Oder willst du mehrere Bootmedien, z.B. 20 Stück, erstellen
um 20 Rechner neu betanken zu können?
Dann brauchst du 19 weitere Lizenzen.

also wie jetzt, hilf du mir mal :o)

salut
Mitglied: 6741
6741 Sep 26, 2008 at 12:00:35 (UTC)
Goto Top
Moin Franz,

ich habe eine Lizenz Acronis, erstelle damit das iso, bowohl muss ich mal testen, sonst nehme ich Ghost und Co. Will ich diese Image verteilen und z.b einem Kunden mitgeben dann benötigt er eine Acronis oder Ghost CD auf der die Lizenz steht. Bei Ghost ist das 100% so, bei Acronis ist das mit Sicherheit auch so. Auch wenn nur eine kleine EXE gestartet wird ist es halt eine lizenzpflichtige Software. Somit möchte ich diese Image mit einfachstem Mittel auch eine Boot-CD bringen und mit Freeware verteieln.
Je länger ich darüber nachdenke ... Freeware im gewerblichem ist eher bekennklich.

Gruß
Member: floetenfranz
floetenfranz Sep 26, 2008 at 13:34:05 (UTC)
Goto Top
ah jetzt ja,
hab deine Bedenken verstanden.
Richtig, wenn du dem Kunden ne Acronis BootCD mitlieferst,
braucht er ne Lizenz. Und die kostet. Mal abgesehen davon
sind 20-25€ dafür nen Witz, wenn der Kund im Gegenzug die
Vorteile der Software erkennt.....

Oder du verkaufst sie mit dem PC zusammen, kannst sie
dabei auch gleich im Bootsector der Festplatte platzieren.
Beim starten hat er dann die Auswahl.

Ansonsten ist mir keine Imagesoftware bekannt,
die man für "lau" bekommt.

Warum wird eigentlich immer am falschen Platz gespart;
auf dem Parkplatz des Geschäftsführers steht
auch kein 3er Golf .....

gübel, grübel
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2008 at 16:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @floetenfranz:
Ansonsten ist mir keine Imagesoftware bekannt,
die man für "lau" bekommt.

gübel, grübel

Servus again...

bevor du den Firewalldevil auch noch zum kübeln ähh grübeln bringst - wie wär es mit einem produktiven Tipp?

    1. http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4320
    2. http://selfimage.excelcia.org/

Gruß
Mitglied: 6741
6741 Sep 27, 2008 at 05:39:20 (UTC)
Goto Top
nach das ist doch schon ganz ordentlich

denke ich komme um eine Lizenz nicht rum, da das Ergebniss eine bootbare CD/DVD sein muss welches eine Menü hat und das sollt kinderleicht sein, sprich Sprache, Sicherheitsabfrage und Schuss ...

danke Euch aber, werde zu Abschluss mal eine Info geben wie ich es geregelt habe.