schrecke
Goto Top

XP-System bootet sich neu ohne zutun (esent.dll Problem(?))

Hihi,

ich habe auf mehreren Systemen das gleiche Problem. In häufigen Abständen bootet sich das System (win xp) von alleine neu.

Im Ereigissprotokoll unter System steht nichts besonderes, dafür nuter Anwendungen:

Fehlgeschlagene Anwendung services.exe, Version 5.1.2600.2180, fehlgeschlagenes Modul esent.dll, Version 5.1.2600.2780, Fehleradresse 0x0001baec.

Nach dem neu booten erscheint folgendes im Protokoll:

Die clientseitige Erweiterung Security der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.

... was denke ich jedoch erstmal nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat.

Das Problem tritt mehrmals am Tag auf, willkürlich, auf 3 Systemen (in einem LAN, Linksys Wireless-G Router (per 3G im Internet)) jedoch nicht zur gleichen Zeit.
Es erscheint ein Dialogfenster mit der Bitte alles zu schließen, System wird in 60 sec runter gefahren. Ist diese Zeit abgelaufen - wird jedoch nicht herunter gefahren - das System schaltet sich sofort ab (black screen) und der Rechner startet direkt neu.

---

Nach oben geanntem Fehler habe ich bei google schon mal gesucht - finde dazu nur einen Eintrag im hijack Forum. Derjenige hatte/hat das gleiche Problem - und - wie bei mir, auch F-Secure Client Security installiert. Aus diesem Grund habe ich Selbiges mal abgeschalten (per msconfig -6, 2 Einträge). Brachte jedoch auch keine Besserung.

Ein was ist mir dazu noch aufgefallen. Die Zeit des Protokolleintrages im Ereignissprotokoll stimmt auf die Minute mit der Zeit überein - die F-Secure als letzte Aktualisierungszeit angibt. (Nur treten die restarts ja auch auf, wenn F-Secure nicht läuft)

soweit das von mir, vlt. hat jemand einen Lösungsansatz

Grüße, schrecke

Content-Key: 97917

Url: https://administrator.de/contentid/97917

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MaFa
MaFa Sep 26, 2008 at 12:21:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

unter folgendem Link hatte jemand das selbe Problem und konnte es lösen:
http://www.techsupportforum.com/microsoft-support/windows-xp-support/26 ...

Ich hoffe, dass ich hier externe Links posten darf.

Gruß

MaFa
Member: priez
priez Sep 26, 2008 at 15:55:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schalte das Neubooten von XP bei einem Bluescreen ab und such danach einmal mit den gewonnen Infos des Bluescreens im Internet. Evtl. hast du dann mehr Glück! face-smile

Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Haken Neustart bei Fehler entfernen.

und dann warten auf den Bluescreen.

mfg

René
Member: schrecke
schrecke Sep 27, 2008 at 16:38:44 (UTC)
Goto Top
dank euch beiden, werd ich beides mal versuchen ...
Member: MaFa
MaFa Sep 29, 2008 at 06:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

konntest du das Problem lösen?

MfG
Member: schrecke
schrecke Sep 29, 2008 at 08:03:48 (UTC)
Goto Top
bin noch nicht dazu gekommen. Die Systeme stehen auf Arbeit, und da bin ich nicht am WE ;)
Member: schrecke
schrecke Sep 30, 2008 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @priez:
...

Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und
Wiederherstellen->Haken Neustart bei Fehler entfernen.
...


so das hab ich mir mal angesehen - der haken ist nicht gesetzt, siehe hier

http://img523.imageshack.us/img523/9172/clipboard01ce5.jpg

(hier ist alles ausgegraut da ich grad nicht im admin-Konto bin, die config ist aber jeweils die Gleiche/Korrekte)

dann werd ich mich mal am technet report versuchen, wird aber denke ich n bisschen dauern ...