peter-p
Goto Top

In Verzeichnissen per Makro nach durchstrichenen Text in Word 2002 docs suchen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss in Word 2002 Doc´s einfach nur nach durchgestrichenen Text suchen und diesen dann löschen. Manchmal auch nach Farbig makierten.
Bei einzelnen Documenten ist dies ja einfach durch die Suchfunktion in Word zu machen (Suche/Format/Zeichen/Durchgestichen anklicken und dann wird das ganze Document nach duchgestrichenen Zeichen durchsucht).

Jetzt muss ich aber nicht nur eine Doc Datei durchsuchen.. sondern mehrere .. die in vielen Unterverzeichnissen verstreut sind.
Ich habe schon probiert ein Makro mit dem Makrorecorder zu erstellen.. aber er zeichnet den entscheidenen Schritt nicht auf das nach durchgestrichenen gesucht werden soll.

Ich suche also eine Möglichkeit.. ein Verzeichnis anzugeben.. in den dann alle Unterverzeichnisse nach doc Documenten durchsucht werden. Diese dann nach Durchstrichenen Text durchsucht werden... Wenn ein Doc etwas durchgestrichenes enthält.. wäre es perfekt wenn diese doc einfach geöffnet bliebe und ich dann selbst beurteilen kann ob das durchgestrichene gelöscht werden kann oder ob die makierung Falsch war...
So das ich nach starten des Makros z.B 5 Dateien geöffnet habe in denne noch was durchgestrichenes vorhanden ist.

Auch schon allein der Code für das durchsuchen eines Documentes nach durchgestrichenen wäre hilfreich..

vielleicht hat ja jemand eine Idee.. ich habe dabei schon sämtliche Haare verloren ,-)

grüße
Peter

Content-Key: 97919

Url: https://administrator.de/contentid/97919

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 26, 2008 at 12:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter-P und willkommen im Forum!

Um durchgestrichen formatierten Text zu entfernen, brauchst Du in Deinem aufgezeichneten Makro (könnte etwa so aussehen:
Sub EntferneDurgestrichenes()
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
    .Text = ""  
    .Replacement.Text = ""  
    .Forward = True
    .Wrap = wdFindContinue
    .Font.StrikeThrough = True
    .Format = True
    .MatchCase = False
    .MatchWholeWord = False
    .MatchWildcards = False
    .MatchSoundsLike = False
    .MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub
eigentlich nur noch die passende "Font"-Eigenschaft zu ergänzen (ist oben bereits enthalten):
.Font.StrikeThrough = True
Grüße
bastla
Member: Peter-P
Peter-P Sep 29, 2008 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Ja danke bastla,

den Schritt hat mein Makrorekorder einfach nicht aufgeschrieben (font.StrikeThrough).
Ich werde jetzt mal versuchen mir ein komplettes Makro zu schreiben, das die oben beschriebene Fkt. meistert.

Bin aber weiterhin für Tips dankbar. face-smile

Ich hatte es auch schon mit der Windows Such-Fkt. versucht Dokumente nach durchstrichenen zu durchsuchen.. aber leider kann diese Windowsfunktion nur die Word Dokumente nach entsprechenen Text durchsuchen. Gibt es da vielleicht noch versteckte Suchkritierien? (Ich meine die Funktion: Start/Suchen/Nach Dateien und Ordner)