emjott
Goto Top

Daten einer RAID 1 Festplatte auslesen

Hallo,

auf einem Kundenserver ist das Mainboard (Tyan S2665) kaputt gegangen. Die Festplatten liefen im RAID 1 und nun soll ich die Daten von den Festplatten retten. Dummerweise hat der Kunde die Daten nur jede Woche gesichert, weil es sich um einen "Archivserver" handelte...

(Un-?)glücklicherweise habe ich hier noch einen ADAPTEC SCSI U320 RAID Controller liegen den ich erstmal in den neuen Server eingebaut habe, anschließend habe ich die beiden Festplatten an den RAID Controller angeschlossen und wollte jeweils eine Platte auslesen. Doch an die Daten komme ich so nicht ran ... Der RAID-Controller ist unkonfiguriert.

Hat jemand eine Idee ob das überhaupt so geht oder wäre es irgendwie möglich, dass Raid 1 wieder aufzubauen`?

Content-Key: 97933

Url: https://administrator.de/contentid/97933

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emjott
emjott Sep 26, 2008 at 13:10:48 (UTC)
Goto Top
So... Problem gelöst. Ich habe nur eine der beiden Raid 1 Festplatten an den ADAPTEC Controller angeschlossen und nun komme ich an die Daten ran face-smile
Member: emjott
emjott Sep 26, 2008 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob man mit einer der beiden RAID 1 Festplatten auch ein neues RAID 1 auf einem anderen RAID Controller aufbauen kann?
Member: MaFa
MaFa Sep 26, 2008 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

viele Hardware Raid 1 HDD's reagieren alergisch darauf, wenn Sie an einen
anderen Controller angeschlossen werden. Ich habe es sogar schon erlebt, dass
sie jegliche Dinge verlieren, selbst wenn sie an einen baugleichen Controller
angeschlossen werden.
Ich würde an deiner Stelle der Festplatte mit einem Recovery Programm
zu Leibe rücken oder eventuell mal mit Testdisk oder Acronis Disk Director 10 versuchen eine Partition zu suchen und entsprechend wiederherszustellen.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
http://www.acronis.de/

Tendenziell würde ich mit Acronis Disk Director 10 starten, damit habe ich sowas
schonmal hinbekommen.

Aber immer nur an 1 HDD rumprobieren und möglichst 1 HDD unangetastet lassen.

Gruß
MaFa