69740
Goto Top

Grafisch übersichtliche Auflistung von Verzeichnisstruktur und NTFS Berechtigungen

Angenehmen Freitag Nachmittag miteinander,

ich suche wie im Titel schon erwähnt ein Programm, das mir die NTFS berechtigungen nicht nur ausliest (Das habe ich mit DumpSec bereits getan) sondern das ganze auch möglichst übersichtlich anzeigt.

Der Hintergrund ist folgender:
vor kurzem kam es bei einem Kunden zu dem Problem dass Dateien "verschwunden" waren und keiner wusste wohin.
Bei der suche nach den verlorenen Dateien stellte sich heraus dass manche Benutzer die Dateien anscheinend verschoben und nicht kopiert haben. In diesem Zusammenhang ist uns allerdings aufgefallen dass bei den NTFS Berechtigungen so einiges im Argen

Meine Aufgabe ist es jetzt die derzeitige Lage möglichst präsentationsfähig auszuarbeiten.
Die Berechtigungen an sich habe ich bereits per dumpsec ausgelesen, Nur leider ist das alles so durcheinander dass sich so ohne weiteres kein bestimmtes System daraus erkennen lässt.

Was ich also suche ist ein Programm das im die Ordnerstruktur Baumartig oder sonstwie übersichtlich darstellt, zu jedem Ordner die entsprechenden Berechtigungen anzeigt und dabei im Idealfall die Änderungen zum vorherigen Ordner hervorhebt - Kurzum, ich suche die Eierlegende Wollmilchsau.

Sollte sich so ein Programm auftreiben lassen wäre ich trotzdem für Tipps dankbar wie ich so etwas am besten Darstellen kann.

Danke im Voraus,
equilibrium

Content-Key: 97951

Url: https://administrator.de/contentid/97951

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Schwinni79
Schwinni79 Sep 26, 2008 at 18:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Equilibrium,

wir nutzen für diese Auswertungen Treesize Pro.. hier der Link zu der Software:

http://www.jam-software.de/treesize/

Damit kann man neben der Größe von Ordnern und Unterordnern auch die ACLs anzeigen lassen. Zudem noch einige interessante Funktionen wie die Filterung der Dateiendungen... immer wieder nett, wie viel Speicherplatz für dateien mit *.mp3, *.wmv und ähnlichem verschwendet wird. Mit diesem Tool bekommt man sofort mitgeteilt, welche Dateien wie groß sind und wo genau diese liegen...´

Man kann das Tool downloaden und kostenlos testen - hoffe, es erfüllt deine Anforderungen!

Schwinni79
Mitglied: 69740
69740 Sep 27, 2008 at 15:36:12 (UTC)
Goto Top
Danke... ist ein schönes Tool und sieht so aus als könnte es das sein was ich gesucht hab.
Werds nächste Woche mal ausprobieren... zumindest sollte mich das ein stück weiter bringen.
Für andere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar ;)
Member: Blue-Screen
Blue-Screen Sep 26, 2009 at 00:31:15 (UTC)
Goto Top
Hi equilibrium,

wir haben ein Tool für dieses Problem geschrieben. Es befindet sich zwar noch in der Betaphase, läuft aber recht zuverlässig. Du kannst es unter http://www.raclet.net herunterladen.

Wenn Du es ausprobierst, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen face-smile

Gruß
Blue-Screen
Mitglied: 98094
98094 Aug 23, 2011 at 20:05:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt mittlerweile eine Lösung, die sich auf die Berechtigungsanalyse spezialisiert hat. Es handelt sich hierbei um 8MAN von protected-networks.com. Das Tool kann alle informationen aus dem Filesystem mit den Notwendigen infos aus dem AD in Verbindung bringen(z.B. Gruppenmitgliedschaften und Verschachtelungen) und dann grafisch aufbereiten und darstellen.

Die Möglichkeiten sind aktuell einzigartig.
Kein Tool am Markt kann so übergreifend selbst für größte Strukturen die Daten einsammeln und auswerten. Vor allem die Darstellung überzeugt - selbst Leute die nichts mit IT zu tun haben, verstehen die Informationen.

Also mal anschauen: http://www.aikux.com/8man.aspx

Viele Grüße, Thomas Gomell
aikux.com GmbH
Mitglied: 98094
98094 Aug 23, 2011 at 20:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Blue-Screen,

sieht ganz interessant aus. Allerdings fehlt die Darstellung der effektiven Berechtigungen. Es sollten nicht nur die Informationen aus dem Sicherheitsreiter anders dargestellt, sondern ein echter Mehrwert geboten werden. Also auch die Gruppen aufgelöst werden, über die die Berechtigungen vergeben sind. Am besten auch wenn diese noch verschachtelt sind.

Wird deine Lösung noch weiterentwickelt?

Viele Grüße, Thomas Gomell
http://www.aikux.com
Member: Biber
Biber Aug 23, 2011 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Sache ma, tgomell,

Zitat von @98094:
Kein Tool am Markt kann so übergreifend selbst für größte Strukturen die Daten einsammeln und auswerten.
Vor allem die Darstellung überzeugt - selbst Leute die nichts mit IT zu tun haben, verstehen die Informationen.

Das kann ich toppen mit der Hausmarke "Biber."

Kein Moderator am Markt kann so überzeugend selbst für größte Ignoranten den SEO-Krams einsammeln und rauswerfen
Vor allem die Darstellung überzeugt - selbst Leute die nichts mit IT zu tun haben, verstehen die Informationen.

Bitte grüß schön zuhause.

Biber
Member: Blue-Screen
Blue-Screen Aug 23, 2011 at 22:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo tgomell,

unser Programm hat seit wenigen Monaten die Beta-Phase verlassen und wir haben inzwischen auch die rekursive Auflistung der Gruppenmitglieder nachgerüstet. Die Dauer der rekursiven Auflistung ist zwar noch ziemlich lang, aber in der nächsten Release wird das Problem auch behoben sein. Auch zum Tracken von Veränderugen kann die Lösung benutzt werden. Man kann einen aktuellen Stand mit einem zuvor gespeicherten Stand vergleichen lassen.

Diese Features stehen allerdings nicht in der kostenlosen Basic-Version zur Verfügung, sondern man muss auf die kostenpflichtige Version ausweichen ( läuft auch ohne Lizenzschlüssel im Demomodus).

Noch eine Frage zu 8MAN: kann es auch einen kompletten Verzeichnisbaum darstellen, an dem man dann Änderungen durchführt? Ich habe mal kurz in die Videos auf der Homepage gesehen und für mich sieht es so aus, als ob man sich immer nur eine Resource anschauen kann.
Ansonsten ist der Funktionsumfang schon beeindruckend. Wieviel kosten Eure Lösung? Leider schweigt sich Eure Webseite über den Preis aus.

Viele Grüße
Blue-Screen