marcys
Goto Top

2 Win 2003 Server behindern sich gegenseitig

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. In einer virtuellen Umgebung habe ich 2 Win2003 Server. 1 Server ist DC,Dateiserver etc. der andere soll als Terminalserver dienen.

Nun möchte ich zunächst den Terminalserver in die Domäne einbinden. Das klappt nicht, denn wenn zwei Server gleichzeitig laufen, ist einer von denen nicht ansprechbar bzw. per Ping oder Networkscan nicht ersichtbar. Je nach dem welchen Server ich zu erst starte.

Wo könnte denn der Fehler liegen?

ich habe mal vorher 2 Cliens xp problemlos an die Domäne eingebunden und diese funktionieren auch. Doch merkwürdiger weise kann ich mich mit den Cliens nicht anmelden, wenn der "Terminalserver in Spe" vor dem Domänenserver gestartet wurde. Denn dann ist der Domäneserver nicht auffindbar.

Hat einer ne Idee was es sein kann?

Gruß
Martin

Content-Key: 97995

Url: https://administrator.de/contentid/97995

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Sep 28, 2008 at 08:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im einfachsten Fall .... IP-Konflikt

Grüße
Member: chris15
chris15 Sep 28, 2008 at 08:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich tippe auch auf soetwas wie IP-Kofnlikt, schau doch mal ob beim zweiten WIN2003 Server der DHCP deaktiviert ist.

Wie sieht es denn mit der IP-Adressvergabe aus? Haben die 2 Server jeweils feste IPs?

Gruß

Chris
Member: Marcys
Marcys Sep 28, 2008 at 09:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim den zweiten Win2003 (Terminalserver) ist gar nix aktiviert. Sowohl DHCP als auch DNS. Wobei ich hier die Einstellung unter der Serververwaltung meine.

Eine feste IP habe ich diesem Server noch nicht zugewiesen. Derzeit bekommt er eine IP von meiner FritzBox zugewiesen. Soll aber später eine feste IP bekommen die ich im ersten Server (DC) eingegrenzt habe, bekommen.

Der DC hat eine feste IP.
Mitglied: 36831
36831 Sep 28, 2008 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Der DC hat eine feste IP.
Hoffentlich außerhalb der DHCP-Range der FritzBox?
Ein DHCP-Server (in deinem Fall die FritzBox) guckt vor der Adressvergabe nicht nach, ob eine statische, fest vergebene IP genauso lautet.

Hast du die beiden Server komplett einzeln installiert oder hast du einen davon geklont? Wenn geklont, lasse mal NewSID drüberlaufen.

MfG,
VW
Member: aqui
aqui Sep 28, 2008 at 13:20:29 (UTC)
Goto Top
...und hoffentlich im gleichen IP Netz wie die Fritzbox !!

(Default ist das immer 192.168.178.0 /24 )
Member: Marcys
Marcys Sep 28, 2008 at 15:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

alle Einstellungen sind richtig. Die Range der FB ist zwischen 192.168.178.1 - 49. Der DC hat die IP 50. NewSID habe auf dem Terminalserver auch drüber laufen lassen.
Member: filippg
filippg Sep 28, 2008 at 21:26:03 (UTC)
Goto Top
2 Windows Server-Lizenzen aber nur eine Fritzbox... Tss.

Gruß

Filipp
Member: windoofer
windoofer Sep 28, 2008 at 22:01:35 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal die MAC-Adressen der beiden Server an, wenn die geklont wurden, gewinnt immer der Erste.......
Member: Marcys
Marcys Sep 29, 2008 at 06:42:05 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe es anders gelöst. Undzwar habe ich den TS neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Ich denke, es hatte was mit dem Klonen zu tun gehabt.
Member: aqui
aqui Sep 29, 2008 at 07:10:15 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Marcys
Marcys Sep 30, 2008 at 07:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
2 Windows Server-Lizenzen aber nur eine Fritzbox... Tss.



schon mal was von Microsoft Technet gehört?