venator
Goto Top

Netzwerkfreigaben mit Vista

Hallo an alle,

ich habe zwei Probleme, welche wohl die selbe Ursache haben. Für das eine Problem habe ich eine Lösung gefunden, für das andere nicht.

Folgendes Problem ist bereits bekannt und behoben: XP kann nicht auf XP Feigaben zugreifen. Fehlermeldung: Zugriff verweigert
- Lösung: Start -> Ausführen -> gpedit.msc
- Unter Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern: Gast entfernen
- Unter Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokales Anmelden verweigern: Gast entfernen
- Gastkonto in der Benutzerverwaltung aktivieren
- Unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung den Haken setzen bei: "Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer- oder Computerinformationen nicht verfügbar sind."

Seit dem können XP Rechner auf die XP-Freigaben zugreifen.
Nun möchte ich jedoch mit Vista auf die XP Freigaben zugreifen, bzw. mit XP auf Vista, dann erhalte ich die bekannte Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

- In der gpedit.msc habe ich bei Vista genau wie in XP bei "Zugriff vom Netzwerk .." und bei "Lokales Anmelden verweigern" den Gast bereits entfernt. Auch habe ich das Gastkonto bereits aktiviert. Dennoch funktioniert die Freigabe noch nicht. Ich denke es liegt daran, dass ich den Haken bei "den Eigenschaften der Netzwerkumgebung bei "Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer- oder Computerinformationen nicht verfügbar sind." noch nicht gesetzt habe.

Die Frage ist nur: Wo finde ich den unter Vista?!

Könnt ihr mir helfen?
LG, euer Venator

Content-Key: 98014

Url: https://administrator.de/contentid/98014

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Sep 28, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

Evtl. hilft Dir das weiter:

How to: Mit Windows Vista Zugriff auf NAS im LAN

Gruss
Udo