shadowwalker
Goto Top

Netzwerk Sicherheitslücken erkennen und behandeln

Hallo liebe Foren Gemeinde

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintigration und ich will mich später mal auf Netzwerk Sicherheit spezialisieren und damit komme ich auch schon zu meiner Frage ist irgendwer von euch vllt schon sehr bewandert auf dem Gebiet und könnte mir sagen was die Grundvorraussetzungen dafür sind? ich weiß das es auch besser ist die Gegenseite zu kennen sprich das Hacken um zu wissen wie sicherheitslücken ausgenutzt werden und wie man dagegen vorgehen kann, aber was für Möglichkeiten habe ich mich in die Richtung fortzubilden?


Lg Shadow

Content-Key: 98046

Url: https://administrator.de/contentid/98046

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 29, 2008 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Was erwartest du jetzt als intelligenter Azubi auf diese Frage die soviel bedeutet wie sinngemäß die Frage "...ich möchte alles über Autos wissen ??" für eine Antwort ???

Wie du an dem Beispiel sehen kannst ist das ein sehr weitgesteckter Bereich und würde mehrere Seiten Erklärung hier verlangen, wo wohl die meisten Forenuser zurückschrecken dir das alles einzutippen.

Für das Selbststudium solltest du dir mal was zu den Stichwörtern:
Intrusion Detection und Prevention, Snort, sFlow.org, NetFlow usw. ansehen.
Auch auf den Produktseiten vieler Hersteller wie z.B. Lancope http://www.lancope.com/
http://www.lancope.com/products/stealthwatch-demo/
findest du viel weitere Detailinformation die helfen sollte deinen Horizont im Bezug auf Netzwerksicherheit etwas zu erweitern...


Das o.a. genannte gilt jetzt für die Sicherheit auf Basis des Netzwerks selber und dessen Kommunikationsströme.
Der Bereich der Server und Applikationssicherheit ist natürlich wieder eine ganz andere Baustelle deiner (weitreichenden) Schrotschuss Fragestellung ??
Member: W0dan00
W0dan00 Oct 02, 2008 at 06:20:48 (UTC)
Goto Top
Was dir eventuell auch helfen könnte wäre das Buch von Kevin Mitnick: "Die Kunst des Einbruchs". Ein sehr interessantes Buch wo viele Arten von Angriffen behandelt werden.

Hier ein Link falls es dich interessiert:
http://www.terrashop.de/Buch/Die-Kunst-des-Einbruchs-Risikofaktor-IT-Ke ...
Member: Shadowwalker
Shadowwalker Oct 09, 2008 at 23:36:12 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure Tipps und ja es stimmt diese Frage ist wirklich weit gefächert aber das war auch Absicht weil nur wenn man viel erfragt bekommt man auch viele antworten gut vllt hätte ich das etwas präziser ausdücken können aber so geht es ja auch auf jedenfall schonmal danke für die Tipps und Links die ihr mir gegeben habt wird mir bestimmt helfen vielen Dank nochmal


Lg Shadowwalker face-smile
Member: gnarff
gnarff Dec 17, 2008 at 22:56:27 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach grauenvoll, einem an Netzwerksicherheit Interessierten das veraltete Geschwaetz von Kevin Mitnick als Lernstoff zu empfehlen.

- Ich empfehle da das hervorragend geschriebene Standardwerk Die Kunst des Penetration Testing

- Man sollte dann noch vertraut mit allen Protokollen und RFC's sein.

- Nicht davor zurueckschrecken wenigstens eine hoehere Programmiersprache zu erlernen.

- Sich je nach Neigung mit Reverseengineering beschaeftigen.

- Alle Betriebssysteme kennen.

Die Liste kann ich gerne noch weiter ausdehnen, ich denke aber das ist erst einmal genug.

saludos
gnarff