nobocom
Goto Top

VNC Probleme nach Login

Nachdem erfolgreichen Login an einen VNC Client ist nur das Statusfenster zu sehen und ein 1px große leiste am oberen Bildschirmrand.

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Auf einer entfernten WS ist UltraVNCinstalliert. Von einem Tag auf den anderen bekomme ich nach dem Login nur noch das Statusfenster und einen 1 Pixel großen Balken am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Nachdem der Rechner neu gestartet wurde konnte ich mich ein Mal einloggen und danach kam wieder der o.a. Effekt. Inzwischen taucht das Ganze bei 2 Workstations auf, eine 3. funktioniert tadellos.
Die Systeme sind WInXP Professional SP2.
Ich habe es bereits auch von einem anderen Rechner aus probiert. Gleiches Ergebnis.

Jemand ne kluge idee???

Content-Key: 98077

Url: https://administrator.de/contentid/98077

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Admin666
Admin666 Sep 29, 2008 at 12:09:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich kenne UltraVNC zwar nicht, aber die meisten Clientprogramme haben einen Logger, der ist aber standartmäßig deaktiviert. Aktiviere den und schau mal ins Log was die Applikation so erzählt.

Grüß
Member: nobocom
nobocom Sep 29, 2008 at 12:15:55 (UTC)
Goto Top
Habe auf Version 1.0.5 geupdated.
Jetzt ist der Balken weg, aber das Fenster ist komplett schwarz und wie eingefroren. Auch die Symbolleiste reagiert nicht.
Member: Admin666
Admin666 Sep 29, 2008 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Zeig mal deine Config und Log, schau es mir gleich an!
Member: nobocom
nobocom Sep 29, 2008 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Würde ich gerne tun,nur ich komme aktuell nicht an die Stationen ran... und auf dem rechner von dem ich versuche zu verbinden wird nichts geloggt.
und mal eben 300 km fahren ist schwer. Vor ort ist keiner im moment, den ich fragen könnte mir die log zu schicken.
Member: MajorTom67
MajorTom67 Sep 29, 2008 at 14:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi nobocom,
über welchen Weg wählst Du Dich drauf? Welche Komponenten sind beteiligt?
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit Fritz!Box, mit aktueller Firmware ist es weg.
Gruß,
Tom
Member: nobocom
nobocom Sep 29, 2008 at 15:06:01 (UTC)
Goto Top
Der Weg sieht wie folgt aus:

PC via Software VPN-Client (WatchGuard VPN mobile) zu einem Router.
Wenn der Tunnel steht: VNC zum Rechner.

Das es der Router ist glaube ich nicht, das es zu anderen Rechnern in diesem Netz funktioniert.

Die Haus-IT beim Kunden sagt, dass nichts geändert wurde.
Member: MajorTom67
MajorTom67 Sep 29, 2008 at 15:35:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal den Windows-eigenen VPN-Client probiert? Wie fit ist die Haus-IT dort?
Manchmal ist's nur ein Firmware-Update... Und das sagen Kunden/Benutzer dann immer.
"Ich habe gar nichts gemacht..."

Tom
Member: nobocom
nobocom Sep 30, 2008 at 15:02:35 (UTC)
Goto Top
ist ein krankenhaus.
haus it auf dem standpunkt, dass das ja unsere systeme sind und die deswegen die dinger nicht anpacken ... fühlen sich nicht zuständig.
windows eigener vpn wird schwer, da die parameter uns nur verschlüsselt zugesand wurden.

inzwischen habe ich einen neuen effekt: jetzt weist VNC die Verbindung ab und lässt nichtmal mehr das PW zu.