corrben
Goto Top

Drucker offline aber erreichbar

Windows 2003 Server Standard Edition

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Druckserver (ebenfalls Windows 2003 Server) wo alle unsere Drucker installiert sind.
Nun habe ich einen Standort mit einem Drucker. Beide Drucker sind auf dem Server und dementsprechend auch bei dem User als Offline dargestellt. Das komische ist aber, dass ich auf die Drucker per Webinterface rankomme und eine ping Antwort bekomme ich logischerweise auch.

Die User melden sich bei uns auf den Terminalservern an und bekommen durch ein Anmeldeskript die Drucker zugewiesen. Wir haben letzte Woche einen neuen Terminalserver installiert und in Betrieb genommen, welcher nun alleine da steht.

Nun habe ich im Forum was gefunden. Da sagt jemand, dass es daran liegt, dass die Treiber für "Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk" fehlen. Der Haken auf dem Terminalserver in der Systemsteuerung ist nicht gesetzt und damit sind diese nicht installiert. Nun wollte ich erstmal fragen, ob es wirklich daran liegt oder ob es ein anderes Problem gibt. Denn einen Terminalserver einfach mal neustarten, wenn Leute drauf arbeiten ist immer suboptimal.

MfG

Content-Key: 98101

Url: https://administrator.de/contentid/98101

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: priez
priez Sep 29, 2008 at 21:11:41 (UTC)
Goto Top
hi,

bei mir war in der Firma bei der Druckerfreigabe am Druckerhost unter Sicherheitseinstellungen der Freigabe für alle die Verwaltung freigeschaltet. Und dann hat irgendein Clientprogramm den Drucker einfach offline gestellt. 1. Berechtigungen ändern. Danach doppelklick auf den Drucker und dann unter Datei->Offline den Haken wegnehmen mit den adminacc ^^

Offline ist nur ein Haken unter Datei-> in der Ansicht der Warteschlange.

mfg

René
Member: Corrben
Corrben Sep 30, 2008 at 06:16:52 (UTC)
Goto Top
moin face-smile

Der Drucker ist ja eigentlich gar nicht als offline gesetzt. Wenn dem so wäre, würde da ja stehen --> Bereit - Offline
Wenn ich den Drucker absichtlich als offline markiere, dann steht da --> Offline - Offline
irgendwas ist da doch faul. Von den Berechtigungen her, gibt es nur eine Sicherheitsgruppe aus der AD, welche dort Drucken darf.
Ich bin ja als Domänen-Admin auf dem Printserver angemeldet und erreiche den Drucker wie gesagt auch.. alles wunderbar, bis auf das Drucken geht nicht und die "Offline"-Deklarierung.
Member: NilsErik
NilsErik Sep 30, 2008 at 10:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überprüfe mal, ob SNMP richtig konfiguriert ist.

Entweder richtig einstellen oder gleich deaktivieren.
Member: Corrben
Corrben Oct 09, 2008 at 06:35:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

aktueller Stand: Drucker waren weiterhin als offline dargestellt und ich konnte aber nach wie vor auf das Webinterface zugreifen. Also wirklich Offline waren die Drucker nicht.
Nun habe ich den Drucker gestern mal deinstalliert (auch den anschluss dazu) und anschließend wieder neu installiert. Hat auch nicht funktioniert.
Dannach habe ich mal den Printserver (Windows 2003 Server Standard) neu gestartet. Nach dem Neustart lief der Drucker wieder. Testseiten sind wie gewohnt durchgegangen und wurden gedruckt. Nun hatte ich heute morgen das gleiche Phänomen in einem anderen Standort. Auch hier wieder: Server neugestartet und der Drucker lief wieder.

Weiß einer, warum die Drucker nach einem Serverneustart wieder laufen?

Also mit dem neuen Terminalserver hat dies nix zu tun.
Member: toastbrot
toastbrot Oct 09, 2008 at 14:16:56 (UTC)
Goto Top
Habe seit heute genau dasselbe Problem. Offline aber doch nicht Offline. Aber im Gegensatz zu dir hilft ein Neustart des Printservers, Spoolers oder gesammten Servers nichts.

Der Drucker lässt sich anpingen. Seltsame Sache....
Member: NilsErik
NilsErik Oct 09, 2008 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal versucht SNMP abzuschalten?

Druckereigenschaften/Anschlüsse/Konfigurieren

Haken bei [ ] SNMP Status aktiviert rausnehmen.


Wenn es danach funktioniert, ggf. SNMP richtig konfigurieren.
Member: Corrben
Corrben Oct 09, 2008 at 15:00:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Haken wegmache bei "SNMP Status aktiviert", dann geht der Schriftzug "Offline" immerhin schonmal weg.

Nur die Dokumente, die noch im Spooler waren, werden weiterhin nicht gedruckt. Nun steht dort "Fehler - Wird gedruckt"
Member: Corrben
Corrben Oct 21, 2008 at 06:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Dieses Problem tritt nun täglich auf. Jeden Morgen bekommen wir eine Mail mit der Beschwerde, dass die Drucker nicht mehr funktionieren. Die Netzwerkeinstellungen stimmen soweit.

Zur Info noch: Dies betrifft nur die Drucker, welche über ein VPN erreichbar sind.

Wenn ich den Dienst "Druckerwarteschlange" neustarte, läuft wieder alles. Ich werde mal schauen ob es was bringt einen neuen Druckserver aufzusetzen.
Member: leipy
leipy Mar 18, 2009 at 07:40:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibts schon eine endgültige Lösung oder Workaround ? Wir haben das Problem auf einem 2008er-Terminalserver und einem HP-2055DN.

Ein Neustart der Druckerwarteschlange hilft zwar, ist aber nicht praktikabel...

Danke & Gruss
Stefan
Member: Corrben
Corrben Mar 18, 2009 at 07:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

eine richtige Lösung konnte ich nicht finden, daher ein kleine workaround.
Ich habe mir eine Batchdatei geschrieben

net stop TCP/IP-Druckserver
net stop Druckwarteschlange
net start TCP/IP-Druckserver

und diese führe ich jeden Tag um 6 Uhr aus.. somit entsteht das Problem nicht mehr. Ist zwar immernoch keine Lösung, warum dieses Problem auftritt, aber immerhin kann man es damit umgehen.
Member: leipy
leipy Mar 20, 2009 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die Info.

Wir haben die Druckserverrolle unter Server 2008 nachinstalliert, und SNMP in der Konfiguration des Anschlusses zuerst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Seither hatten wir das Problem mit Druckern, die Offline aber übers Netzwerk erreichbar sind, nicht mehr.

Vielleicht hilfts ja jemandem.
Gruss
stefan