bollerbirne
Goto Top

Suche Grundlagentutorial für Windows und Office

Hallo an alle Admins,
mit Erschrecken stelle ich in unserem Haus (einer kleinen Behörde mit ca. 70 Arbeitsplätzen) immmer wieder fest, das es manchen Mitarbeitern an erheblichen Grundlagen fehlt. Da wir grade unser Intranet aufpolieren, würde ich gerne ein paar kleine Einsteigerhilfen anbieten. Eben so Sachen wie drag&drop, kopieren und verschieben, was ist eine Verknüpfung, was ist eine Menüleiste, wie gucke ich nach mit welchen Programm ich grade arbeite ... usw.. Viele werden jetzt lachen, geht aber mal durch euer Haus und stellt den Mitarbeitern ganz simple Fragen, ihr werdet euch wundern wie wenig Grundlagen manche Leute drauf haben. Da ich immer ein wenig zur Faulheit neige, frage ich nun, hat jemand schonmal solche ganz ganz einfachen Anleitungen gefunden? Oder andere Frage. Wie könnte man dieses gefährliche Halbwissen noch ein wenig mit Grundlagen füttern? Wenn's dann auch noch unterhaltsam rüber kommen würde, wär's natürlich noch besser.
Ich könnte mir gut vorstellen das solche Minihilfen mehr oder weniger 'heimlich' gelesen werden und es bei so manchen 'klick' macht.

MFG, Hendrik

Content-Key: 98112

Url: https://administrator.de/contentid/98112

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AX2008
AX2008 Sep 29, 2008 at 21:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Hendrik
Als erstes würde Ich dir die Office Hilfe und Anleitungen empfehlen wo sich die Mitarbeiter mit ( erste Schritte ) Ihr Halbwissen erweitern, dies hängt aber von der Lesebereitschaft jedes einzelnen ab.
Kleine Anleitungen zu den Themen Office-Word / Excel
bieten verschiedene Internetseiten kostenlos zur Verfügung, wie z.B.:

www.megatronedv.de/wordkurs
www.excel-training.de/

MFG
Member: bollerbirne
bollerbirne Sep 30, 2008 at 06:51:59 (UTC)
Goto Top
Die Windwos Hilfe ist schonmal ein Ansatz, leider wissen viele nicht wie sie da hin kommen und werden vom Inhalt quasi erschlagen. Die beiden Seiten sind super, genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank.