bugmenot
Goto Top

runasspc Parameter übergeben (Pfad zur Notes.ini)

Hallo,

ich bin dabei mit runnasspc ein Programm (im konkreten Lotus Notes 8) zu starten.

An meinem Rechner, an dem ich Admin REchte habe, starte ich Lotus Notes über eine Desktopverknüpfung, welche folgenden Inhalt hat:

Ziel: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\nlnotes.exe =H:\Lotus\Notes\notes.ini
Ausführen in: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes

Das ganz klappt wunderbar.

Auch wenn ich in der Konsole folgendes eingebe:

C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\nlnotes.exe =H:\Lotus\Notes\notes.ini

klappt es wunderbar.

nur mit dem runasspcadmin bekomm eich es nicht hin.

ich gebe den pfad zur exe an, benutzernamen, domäne usw und bei optional settings gebe ich bei programm options folgendes ein:

=H:\Lotus\Notes\notes.ini


Wenn ich das ganze dann starte dann habe ich kurz die windows sanduhr am zeiger, und dann passiert nichts. lasse ich die programm options leer bzw weg, dann startet lotus notes 8, allerdings findet er dann nicht den pfad zur notes.ini und es startet der anfängliche konfigurationsdialog.


Also kurz gesagt:

wie kriege ich runasspc dazu, eine exe mit einem bestimmten parameter so auszuführen, wie es eine stinknormale desktopverknüpfung bzw cmd-konsole auch macht. Was ist der unterschied bei den parametern swischen runasspc, desktopverknüpfung und batch-datei.

Content-Key: 98197

Url: https://administrator.de/contentid/98197

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 30, 2008 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied ist, das Netzlaufwerke (und ich vermute H ist eines) User abhängig sind.
D.h. bei runas ist H nicht gemappt, Notes findet seine Notes.ini nicht, und beendet sich schmollend.

Daraus folgt: Du brauchst eine Batch Datei, die auch die Mappings wiederherstellt.
Member: Biber
Biber Sep 30, 2008 at 16:43:56 (UTC)
Goto Top
@AndreasHoster
Daraus folgt: Du brauchst eine Batch Datei, die auch die Mappings wiederherstellt.
... oder sprichst die notes.ini als UNC-Pfad, also über \\derServer\dasShare\....\notes.ini an.

Grüße
Biber
Mitglied: 51705
51705 Sep 30, 2008 at 17:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
... oder sprichst die notes.ini als UNC-Pfad, also über
\\derServer\dasShare\....\notes.ini an.

Hier wird wohl eine Meldung kommen, daß bereits eine Verbindung zum Server mit einem anderen User besteht. Workaround - nicht den Namen, sondern die IP-Adresse im UNC-Pfad nutzen.

Grüße, Steffen
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 01, 2008 at 07:28:07 (UTC)
Goto Top
Die Meldung wird nicht kommen, bei verschiedenen Anmeldungen mittels runas kann Windows mehrere Verbindungen zum selben Server unter verschiedenen Usern verwalten.
Nur unter einem User kann ich nicht mehrere verschiedene Credentials verwenden.

Und bei UNC daran denken, daß dann die Einträge in der Notes.ini für Keyfile und names.nsf etc. auch in UNC Format sein müssen, wenn diese Dateien auf dem Netzlaufwerk liegen.