70272
Goto Top

Suse Server - RAID 1 nachträglich einrichten?

Ich habe einen Server mit Suse Linux 9.3 laufen mit einer 160-GB-Festplatte. Eine zweite 160-GB-Platte ist vorhanden, enthält aber nur alte Backups. Jetzt würde ich gerne die zweite Platte mit RAID 1 als Mirror für die erste einsetzen.

Meine Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist, ein bestehendes System mit einem RAID aufzurüsten, ohne dass die ursprüngliche Festplatte formatiert werden muss. Ich stelle mir das so vor, dass ich im Betriebssystem eine RAID-Software installiere, Platte 2 exakt so partitioniere wie Platte 1, die Daten herüberkopiere und die Partitionen als Mirrors einrichte. Diesen Artikel Software RAID1 (Mirror) mit Debian verstehe ich so, dass das so möglich ist. Ein Formatieren und Neuaufsetzen des Servers kommt momentan nicht in Frage.

Content-Key: 98210

Url: https://administrator.de/contentid/98210

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 42503
42503 Sep 30, 2008 at 19:28:21 (UTC)
Goto Top
Jo, das geht glaube ich.

Suche mal im YaST nach "Partionieren". Dort kann du auch RAIDs anlegen..