moltova
Goto Top

Serverauslastung im Web anzeigen lassen wie ist das möglich

Guten morgen,

ich betreibe hier einen HP Server mit mehreren Virtuellen Maschinen. Wie ist es möglich einen Status über den Browser abzurufen, der mir den aktuellen Systemstatus ausgibt?. Sprich ich möchte, per Browser auf den Hauptserver verbinden und dort sehen können wie hoch die CPU Last etc. ist. IIs ist installiert.


mfg

moltova

Content-Key: 98221

Url: https://administrator.de/contentid/98221

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Oct 01, 2008 at 07:12:04 (UTC)
Goto Top
Ist der Server denn von "außen" erreichbar?
Member: moltova
moltova Oct 01, 2008 at 07:15:09 (UTC)
Goto Top
ist doch egal.... ober er erreichbar wäre oder nicht!! Intern auf jedenfall. Extern ist er gesichert aber dafür gibbet ja vpn. Es geht halt darum, das ich sofort auf einen Blick erkennen kann ober er überlastet ist, wie die Festplattenauslastung aussieht etc... ohne immer erst per remote oder lokal alles zu überprüfen.


mfg
Mitglied: 68995
68995 Oct 01, 2008 at 07:19:02 (UTC)
Goto Top
wenn die virtual machines über MS virtual server laufen kann man die auslastung auf der verwaltungswebseite anzeigen.
Mitglied: 36831
36831 Oct 01, 2008 at 07:20:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welches Virtualisierungs-Produkt nutzt du denn?
Sowohl VMWare ESX als auch VMWare Server zeigen dir die Systemauslastung IMO über das Webinterface an.

Bei anderen Virtualisierern weiß ich das nicht.

MfG,
VW
Member: exceter
exceter Oct 01, 2008 at 07:21:15 (UTC)
Goto Top
Ansonsten mal Herrn Google nach "server monitoring" befragen.

Ex
Member: moltova
moltova Oct 01, 2008 at 07:22:59 (UTC)
Goto Top
nein ist ein VMWARE GSX Server. Dieser hat normalerweise auch so eine Anzeige aber die Oberfläche läuft nicht. Der hat mir bei der Installation gesagt das ich das Web Interface manuell konfigueren muss. Finde leider nichts darüber wie ich das mache. Ich komme bis zum Login Fenster und dann sagt er mir nach eingabe des Passworts das meine Anmeldung abgelaufen sei?! keine Ahnung was man da machen muss. Den Fehler haben wohl viele aber keiner ahtte eine bruachbare Lösung. Das andere ist er zeigt mir die Auslastunf der Festplatten nicht an.

mfg
Member: moltova
moltova Oct 01, 2008 at 07:24:23 (UTC)
Goto Top
Steht ein Post über Dir den Vmware GSX
Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Oct 01, 2008 at 07:25:54 (UTC)
Goto Top
http://jars.de/php/serverlast-mit-rss-feed-uberwachen

Narf, wer lesen kann... hab' IIS überlesen... da weiß ich keinen Rat - googlen face-smile
Member: moltova
moltova Oct 01, 2008 at 07:27:34 (UTC)
Goto Top
mmm, leider handelt es sich um einen Windows Server 2003 mit den aktuellen Patches von gestern.
Member: moltova
moltova Oct 01, 2008 at 07:33:07 (UTC)
Goto Top
ok habs hinbekommen. HP bietet so ein PHP tool an. Wenn einer noch eine Lösung für den VM SERVER aht wäre ich glücklich. Danke


mfg