weber-rdg
Goto Top

Per Makro auf Medientypen drucken

Moin moin,

bisher haben wir über vier Knöpfe in einer Leiste bei Word den gewünschten Ausdruck angestoßen:
Blanko, alle Seiten 1 bis n auf Briefpapier, aktuelle Seite auf Seite 1 Briefpapier und aktuelle Seite auf Seite 2 Briefpapier.
Blanko war direkt zum Drucker, die anderen drei hatten ein VBA-Script hinterlegt:

Sub Druck1b1_2b2bis()
'  
' druckt alle Seite 1 bis N auf Briefpapier  
'  
    Options.DefaultTray = "Kassette 2"  
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _  
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="1", PageType:=wdPrintAllPages, _  
         Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False
    Options.DefaultTray = "Kassette 3"  
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _  
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="2-", PageType:=wdPrintAllPages _  
        , Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False
    Options.DefaultTray = "Kassette 1"  
End Sub
Sub drucke_ab1()
'  
' druckt aktuelle Seite auf Seite 1 Briefpapier  
'  
    Options.DefaultTray = "Kassette 2"  
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintCurrentPage, Item:= _  
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _  
        Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False
    Options.DefaultTray = "Kassette 1"  
End Sub
Sub drucke_ab2()
'  
' druckt aktuelle Seite auf Seite 2 Briefpapier  
'  
    Options.DefaultTray = "Kassette 3"  
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintCurrentPage, Item:= _  
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _  
        Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False
    Options.DefaultTray = "Kassette 1"  
End Sub

Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Da wir nur Kyocera - Drucker einsetzen spricht er auch generell auf Kassette 1,2 oder 3 an.
Jetzt das große ABER: Wenn Kassette 1 leer ist, nimmt er automatisch aus Kassette 2 usw.! Was von der technischen Ansicht ja auch völlig richtig ist. Nur so wird gerne mal anstelle Blanko die erste Seite des Geschäftspapier genommen, weil irgendwer nicht aufgefüllt hat.
Der Gedanke ist nun: Wenn wir nicht die Kassetten, sondern die Medientypen ansprechen, hält der Drucker an, sobald der Medientyp leer ist... Das haben wir auch schon getestet, indem wir Medientypen am Drucker eingestellt und über den Druckdialog bei Zufuhr die "Autom. Quellenauswahl" belassen haben. Der Druck direkt auf den Medientyp lief problemlos. Papier raus und schon wollte er nicht mehr.
Nun ist die Frage: Wie spreche ich aus VBA die Medientypen an? Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogelt aber entweder nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt oder einfach nur Blind gewesen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Kassette 1 = Blanko-Papier = Normalpapier
Kassette 2 = 1. Seite Geschäftspapier = Vordrucke
Kassette 3 = n. Seite Geschäftspapier = Recycling
(Ist zumindest die erste Festlegung.)

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass das Ziel nur bei Kyocera "Medientyp" heißt. HP nennt es Papierart (LaserJet4L) oder Papiersorte (DeskJet 970Cxi), Samsung bezeichnet es als Papiertyp.
Hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen...

Gruß
Björn

Content-Key: 98224

Url: https://administrator.de/contentid/98224

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock