42908
Goto Top

Proxy-Server für Schulungsmaßnahme

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich soll in unserem Betrieb einen Schulungsraum einrichten. Dort werden etwa 10 PCs augestellt und ein "Lehrer-PC". Nun soll es mögliche sein, dass der Dozent/Lehrer z.B. das Internet freischalten und auch sperren kann für die PCs. Ich würde gerne einen ISA-Server einsetzen, da ein Win2k3 Server sowieso zum Einsatz kommen wird.
Aber wäre auch für andere Firewalls/Proxys offen. Wichtig ist, dass diese einfach zu bedienen sind, vor allem muss der Lehrer bestimmte Regeln aktiviern bzw deaktivieren können.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
system#schneider

Content-Key: 98230

Url: https://administrator.de/contentid/98230

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 02.10.2008 um 03:28:23 Uhr
Goto Top
Früher hatten wir so ein Programm in der Schule, was eigentlich nur Amok lief, aber genau das kann. Leider find ich es nicht mehr. Es bestand aus einem simplen Webinterface, mit dem man bestimmte IP-Bereiche in Squid einfach für das Internet sperren konnte.

Dieses Programm wurde dann durch Schulfilter plus ersetzt. Das kann genau das, was du willst. Läuft unter Windows und Linux. Das einzige worauf du bei dem Schulfilter achten solltest ist eine ständig mit einem Zeitserver synchronisierte Uhr. Wir hatten damals Probleme ohne Ende, weil sich ständig die Zeit verstellt hat.
Mitglied: 42908
42908 02.10.2008 um 10:30:19 Uhr
Goto Top
Danke.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es besser wäre, wenn die Software frei erhätlich sei. Den ISA-Server haben wir durch einen Microsoft Vertrag vorhanden...

Aber egal...werde mir die Software mal ansehen.
Habe zur Zeit mal eine IPCop Firewall mit URL-Filter und Add-On für Schulklassen installiert.
Läuft eigentlich auch super. Hätte dazu aber eine kleine Frage...und zwar würde ich gerne z.B. die Komplette Top-Level-Domain ".to" sperren. Ist das mit dem URL-Filter möglich? Ich habe ja die Möglichkeit eigene Domains unter "Angepasste Blacklist" einzutragen. Jedoch wenn ich dort nur ".to" eintrage klappt das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit?


system#schneider
Mitglied: tikayevent
tikayevent 02.10.2008 um 10:37:31 Uhr
Goto Top
Dieses andere Programm war kostenlos und auch einfacher zu handhaben als der Schulfilter plus, aber ich komm ums verrecken nicht auf den Namen.

Ich denke mal, mit Squid sollte es kein Problem sein, müsste mich da auch erst wieder in die Struktur der Blacklists einarbeiten. Das einfachste wäre, wenn du einen DNS-Server installierst, der lokal! (ganz wichtig, nur lokal) Master für .to ist. Da trägst du dann ein, das *.to auf localhost oder sowas umgeleitet wird.
Mitglied: 42908
42908 02.10.2008 um 10:59:19 Uhr
Goto Top
Habe eben eine aktualisierte Blacklist geladen...bzw er lädt noch face-wink
Mal sehen was die so bringt.
Ja also einen DNS-Server werde ich wahrscheinlich mit ins Netz integrieren. Denke sogar testweise einen Win2k8-Server, der dann über IPCop ins Netz geht. (Die User arbeiten daran per Terminalsitzung.)
Währe das so umsetzbar?