bdeath
Goto Top

Kein Internet Zugriff über Browser mit DHCP-Konfiguration

Hallo zusammen,
Ich habe in unserer Domäne momentan bei 3 Clients folgendes Problem. Bei allen anderen funktioniert es mit der gleichen Konfiguration wunderbar.

Problembeschreibung:
Der Aufruf einer beliebigen Internet Seite funktioniert nicht. FTP, RDP, Telnet und der Aufruf unsers Intranets funktionieren. Nach einiger Zeit kommt die Meldung das die Seite nicht angezeigt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle ob Internet Explorer oder Mozilla, oä.
Auch eine Neuinstallation per RIS brachte keine änderung. Auch ein Zurücksetzten des Internet-Exploeres.
Wenn ich per WLAN Verbinde, tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt als nur auf der Onboard Karte auf.

Das Problem tratt das erste mal vor ca 1,5 Monaten bei einem Mitarbeiter auf als er nach 2 Wochen aus dem urlaub kam, 3 Wochen später beim nächsten und jetzt beim 3.
Alle 3 waren bevor das Problem auftratt im Urlaub. Beim ersten konnte ich das Problem kurzfritig umgehen indem ich sein Gerät ausgetauscht habe.

Workaround:
Wenn ich die MAC-Adresse im gerätemanager unter --> Erweitert --> Lokal Verwaltete Adresse ändere tritt das Problem nicht mehr auf.
Das Problem tritt ebenfalls nicht auf wenn ich die IP-Adresse(inkl DNS, Std-Gateway & WINS-Server) manuell eingebe.

Gefiltert wird eigentlich nichts, ISA gibts zwar, ist aber nicht aktiv. Momentan sind es nur 3 Clients, bei 200 anderen funktioniert es ohne Probleme.

Ich möchte diese Notebooks jedoch nicht mit dieser Konfiguration belassen, da die Benutzer zwischen druch im Home-Office arbeiten und dadurch jedes mal die IP-Konifguration ändern

Umgebung:
Client:
Windows XP
HP nc6120 & HP nc6320

Server:
Windows Server 2003

Content-Key: 98240

Url: https://administrator.de/contentid/98240

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jatoja
jatoja May 23, 2009 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, hast Du das Problem schon lösen können? Ich kämpfe seit einiger Zeit mit genau dem gleichen Problem. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Bei Zuweisung der Adressen per DHCP ist kein Internetzugriff möglich. Gebe ich die selben Adressen manuell ein, geht alles problemlos !?! Es ist egal, ob der DHCP-Server auf meinen Server oder auf dem Internetgateway aktiviert wird. Das Problem weitet sich, wie bei Dir langsam auf mehrere Rechner aus.
Member: bdeath
bdeath May 29, 2009 at 07:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Momentan tritt das Problem nicht auf. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob es gelöst ist oder nicht.

Bei mir war es so, das nach jeweils ca 1 Monat das Problem bei allen Rechnern verschwunden war, ohne das ich bewusst etwas geändert hätte.