checkner
Goto Top

Suche die Ursache von Verbindungsproblemen

Ich beziehe mich auf meinen bereits eingestellten Artikel :
https://www.administrator.de/index.php?content=95cac92550362e654d2c735a2 ...

Hallo zusammen,

auch nach Monaten konnten wir unserem Kunden keine passende Lösung für sein Problem anbieten.
Mittlerweile bin ich jede Fehlermeldung, sowohl vom Server als auch von allen Clients durchgegangen und habe dadurch fast alles Foren des www kennengelernt ;)
Letzten Samstag hatte ich einen Hotfix installieren wollen der genau mein Problem beschreibt :
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B909249&x=15&y=13
War aber nix ... angeblich entählt SP2 schon den Hotfix.

Ich poste nun einfach mal einige Fehlermeldung.


Zuerst die der Clients:

___________________________________________________
Details
Product: Windows Operating System
ID: 15
Source: AutoEnrollment
Version: 5.2
Symbolic Name: EVENT_FAIL_BIND_TO_DS
Message: Automatic certificate enrollment for %1 failed to contact the active directory (%2). %

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.
___________________________________________________

Details
Product: Windows Operating System
ID: 1053
Source: Userenv
Version: 5.2
Symbolic Name: EVENT_FAILED_USERNAME
Message: Windows cannot determine the user or computer name. (%1). Group Policy processing aborted.

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
___________________________________________________

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40961
Datum: 24.09.2008
Zeit: 17:02:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DOMÄNE\PC herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

___________________________________________________


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40960
Datum: 24.09.2008
Zeit: 17:02:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem hat einen versuchten Herunterstufungsangriff für den Server MDOMÄNE\PC festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e)".
___________________________________________________

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40960
Datum: 24.09.2008
Zeit: 16:50:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem hat einen versuchten Herunterstufungsangriff für den Server cifs/server festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e)".

___________________________________________________

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40961
Datum: 24.09.2008
Zeit: 16:50:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server
cifs/Server herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.


___________________________________________________

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 24.09.2008
Zeit: 16:57:33
Benutzer: DOMÄNE\vorname.nachname
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Leistungsdatenprotokolle und Warnungen" gesendet.

___________________________________________________


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 24.09.2008
Zeit: 16:57:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Dienst "Leistungsdatenprotokolle und Warnungen" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

___________________________________________________


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 24.09.2008
Zeit: 16:57:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCNAME
Beschreibung:
Dienst "Leistungsdatenprotokolle und Warnungen" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

___________________________________________________


Zum Schluss noch die des Servers selbst:

___________________________________________________


Details
Product: Windows Operating System
ID: 4004
Source: DNS
Version: 5.2
Symbolic Name: DNS_EVENT_DS_ZONE_ENUM_FAILED
Message: The DNS server was unable to complete directory service enumeration of zone %1. This DNS server is configured to use information obtained from Active Directory for this zone and is unable to load the zone without it. Check that the Active Directory is functioning properly and repeat enumeration of the zone. The extended error debug information (which may be empty) is "%2". The event data contains the error.

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "Firma.de" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Zu diesem Eintrag wollte ich das Hotfix installieren..

Hat da irgendjemand eine Idee?

Schöne Grüße

Content-Key: 98267

Url: https://administrator.de/contentid/98267

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 01, 2008 at 17:59:42 (UTC)
Goto Top
Entweder hat dein AD einen Schuss oder der DNS Dienst ist falsch eingestellt.
Ich tippe auf zweiteres

Edit. Trag mal bei einem Client in "hosts" den SBS ein und schau ob's bei dem Client besser wird
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 01, 2008 at 18:13:26 (UTC)
Goto Top
hi checkner

poste bitte mal nen "ipconfig -all"
von DC und nem Client

salut
Member: W0dan00
W0dan00 Oct 02, 2008 at 05:40:48 (UTC)
Goto Top
Sieht mir sehr schwer nach DNS aus. Läuft der DNS Dienst auch auf dem Exchange-Server oder läuft der auf nem andern Server?

Bekommen die Clients ihre IP-Adressen per DHCP oder sind die manuell eingestellt?
Member: checkner
checkner Oct 02, 2008 at 06:30:51 (UTC)
Goto Top
also der exchange läuft mit auf dem server.
hab schon paar mal gelesen das man das eigentlich vermeiden sollte .. aber ging nicht anders.

hier die ipconfig vom server.
die ip adressen beziehen die clients via dhcp sind aber fest zugewiesen.

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.de

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 EB1 Network Connection
with I/O Acceleration
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-00-xx-xx
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.x.x.y
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.x.x.x
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.x.x.y
2xx.1xx.1xx.6x
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.x.x.y

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>