layer8-error
Goto Top

NTFS Fehler im Eventlog - Ereignis ID 55

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.

Hallo!

Infos zum System:
Ich habe hier ein DELL Notebook XPS M1530 mit einer 160GB 7200rpm Harddisk und installiertem Windows VISTA Home Premium SP1. Die Platte ist in zwei Partionen aufgeteilt (C: - System ; D: - Recovery). Ebenfalls sind noch versteckte Partitionen vorhanden, die wohl für das DELL Media Direct notwendig sind (ein Art Pre-Boot Mediacenter das z.B. für DVD-Wiedergabe gebootet werden kann, anstatt Vista hochzufahren).

Problem:
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich eine simple TXT-Datei auf meinem Desktop zwar Öffnen konnten jedoch nicht löschen, umbennnen oder verschieben. Ich forschte nach und stellte fest, dass mir als Admin wohl die NTFS-Berechtigungen fehlten (es schien als wäre die NTFS Berechtigungen beschädigt gewesen). Als ich mir die Besitzrechte aneignen wollte wurde dies mit einem Fehler quittiert. Nach einem Blick ins Windowseventlog fiel mir das extrem häufige Auftreten eines NTFS Fehlers auf (der Fehler trat ebenfalls mit >>"Führen Sie chkdsk auf Volume "System" aus<< auf) :

Protokollname: System
Quelle: Ntfs
Datum: 16.09.2008 21:53:05
Ereignis-ID: 55
Aufgabenkategorie:2
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: NB1
Beschreibung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Ntfs" />
<EventID Qualifiers="49156">55</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-09-16T19:53:05.130Z" />
<EventRecordID>16479</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>NB1</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>C:</Data>
<Binary>1C000C000200380002000000370004C000000000020100C000000000000000000000000000000000D90A2E00FFFFFFFFFFFFFFFF</Binary>
</EventData>
</Event>


Nach mehrmaligem Ausführen von ChkDsk wurden Fehler behoben und ich konnte mit der Datei wieder machen was ich wollte. Der Fehler im Eventlog trat vorerst nicht mehr auf. Doch ein paar Tag später war wieder ein Eintrag mit dem Fehler im Eventlog zu finden. Jedoch ohne merkbare Auswirkung auf irgendwelche Dateien. Der Fehler tritt vor allem immer dann gehäuft auf wenn ich größere Mengen an Daten auf den Laptop kopiere. Ich habe schon einen Test der Festplatte mit dem Tool HDTune gemacht um zu sehen ob es Probleme mit der Platte gibt.
Ich habe so die Vermutung, dass die Platte einen Defekt hat oder beispielsweise was mit dem SATA-Treiber nicht stimmt...

Kann mir jemand helfen den Fehler einzukreisen bzw. diesen zu beheben?

Besten Dank!
Grüße

Content-Key: 98281

Url: https://administrator.de/contentid/98281

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Oct 01, 2008 at 22:09:32 (UTC)
Goto Top
benutze mal den seatools for dos: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&am ... --> einfach herunterladen und auf cd brennen und teste die platte erneut. das nächste was du machen kannst, installiere mal hddlife pro und checke die smart daten deiner festplatte und als letztes könntest du mal everest installieren und einen system stabilitäts test durchführen auf deiner platte