netscape
Goto Top

HDD Stresstest

Hallo,
kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, mit dem ich die Festplatte einem richtigen Stresstest unterziehen kann?

Content-Key: 9830

Url: https://administrator.de/contentid/9830

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Longhorn
Longhorn Apr 22, 2005 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal schauen von welcher Marke die Platte ist, Western Digital zbs. bietet auf deren Homepage ein Programm an mit diesem man WD Platten Low Level formatieren bzw. auch einen Stresstest unterziehen kann, wirds denk ich von anderen Herstellern auch geben.
Ich habe mal mit PC Check gearbeitet das hatte auch einen Stresstest dabei.
Member: Netscape
Netscape Apr 22, 2005 at 07:53:20 (UTC)
Goto Top
Ist ne ganz alte Seagate mit 4 GB. Hab schon lange gesucht, bis ich überhaupt ein Tool vom Hersteller gefunden, dass auf dieser Platte überhaupt noch funktioniert.
Kannste mir sagen, wo ich das PC Check herbekomme
Member: Longhorn
Longhorn Apr 22, 2005 at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss war das von dieser Firma http://www.eurosoft-uk.com/
Member: SnakeClaw
SnakeClaw Jul 19, 2005 at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
soweit mir bekannt ist, kostet PC-Check ne ganze Menge ;)

hatte das nämlich auch mal ^.^


Von daher solltest Du auf den Herstellerseiten gucken, da gibt es meistens von Jedem ein Tool.Zusätzlich kannst Du ja auch mal die Tools von anderen Herstellern nehmen, das klappt manchmal noch besser.

cu
Member: Micha26
Micha26 Oct 12, 2005 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht,was du unter "Stresstest" meinst..wenn du die Platte auslasten willst mit Lese/Schreibzugriffen,dann kannst ja einfacherweise mit der Kommandozeile (windows xcopy, Linux cp) große Dateien von a nach b kopieren,ggf auch multibel...Wenn du nur wissen möchtest,ob die Festplatte einwandfrei ist,würde ich dir die Diagnosetools der einzelnen Festplattehersteller empfehlen :

Western Digital : dlgdiag.exe
Maxtor IDE : powermax
Seagate : Seatools
Fujitsu : fjdt.exe
IBM/Hitachi: drivefitnesstest

LG Micha