bobsmith
Goto Top

DELL PE 2950 Raid 5 Einstellungen

Grundlagen unklar.

Hallo Leute,

wie so oft das gleiche Problem. Ich muss bei mir in der Firma einen sicheren Datenserver einrichten.
Und habe mit Raid-Systemen nicht viel Erfahrung.
Einiges ist mir unklar.

Also kurz zu uns.
Wir sind eine Postproduction und möchten unsere Mpg Filmdateien archivieren.

Wir haben uns einen DELL PowerEdge 2950 gekauft, MS Server 2003.
3x 750GB SATA Platten
(Die bisschen mehr Leistung wird dann fürs rendern genutzt ;) )

Aber nun zu meinen Fragen.

1. Alle 3 Platten werden als Datenträger0 angezeigt, ist es nicht sinnvoll das System (Partition 12GB)getrennt vom Raid System zu haben?
Wenn ja, wie kann ich das ändern?

2. Der "Datenträger 0" ist als dynamisches Laufwerk eingestellt, mach das Sinn und welchen Unterschied hat das zu einem "Einfachen".

3. Die wohl dümmste Frage, aber ich muss sie stellen, da ich mir halt nicht ganz sicher bin. Unter MS Server 2003 wird mir nicht angezeigt das es sich um ein RAID System handelt, meine einzelnen Partitionen werden als "einfache Laufwerke" angezeigt (Ich konnte beim erstellen auch kein RAID anwählen, es war inaktiv). Im BIOS des Servers allerdings wird die aktivität des Controlers angezeigt. Ist das RAID denn schon aktiv?

Vielleicht kann mir ja jemand meine Ungewissheit nehmen face-smile

Danke und Grüße.

Content-Key: 98308

Url: https://administrator.de/contentid/98308

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Oct 02, 2008 at 09:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

zu 1: Der Controller macht aus den 3 Platten für das Betriebssystem 1 Platte deren Kapazität je nach RAID Level variiert. Partitionieren tust du bei der Installation des OS, nachträglich über ein Partitionstool. Besser wäre es aber ,2 zusätzliche kleinere Platten als RAID1 einzubauen und dort nur das System unterzubringen.

zu 3: siehe oben: der vom Controller angelegte RAID Verbund wird als eine Festplatte angesehen. Die Aktivitäten des RAIDs kannst du über die Controller Software begutachten. Wenn das RAID frisch angelegt wurde dürfte bei dieser Kapazität der Controller mehrere Stunden mit dem Aufbau beschäftigt sein. Merken tust du davon eigentlich nichts. Erst nach dem Rebuild entfaltet das RAID seine volle Performance.

Grüße Stefan
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 15, 2009, updated at Oct 23, 2012 at 09:11:46 (UTC)
Goto Top
Hi
kann ich von dir die Regdateien für dein System haben (siehe DELL PowerEdge 2950 PerC5i unter Win2003SBE Reg Keys) Erspart mir einigen Aufwand!