bubi0815
Goto Top

Anwendungsvirtualisierung vs Desktopvirtualisierung

Hallo
wir haben in unserer Fa. ca 90% Citirix-Terminalserverarbeitsplätze, und wollen nun die restlichen 10% (wg Anwendungen kein TS-Betrieb möglich) angehen, die noch normale Workstations sind und übers WAN arbeiten.

Wir sind nun an der Überlegung ob wir sie generell auf virtuelle Desktops umstellen, oder ob wir mit virtuellen Anwendungen arbeiten wollen.

Hat wer von Euch Erfahrung mit einem oder den beiden Lösungen , (z.B. XenAPP, ThinAPP oder VDI, XENDesktop)??

Ist es möglich, (oder sinnvoll) virtuelle Anwendungen auf den Terminalservern anzubieten oder macht es nur auf Desktops Sinn??


Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte

Content-Key: 98363

Url: https://administrator.de/contentid/98363

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2008 at 06:38:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Erfahrung beschränken sich auf VDI. XenAPP und Xen Desktop kenne ich nur von Präsentationen funktionieren aber ähnlich denke ich. Ich beziehe mich nur mal auf VDI.

Du wirst auf jeden Fall ähnliche Problematiken wie mit Citrix haben, mit dem speziellen Anwendungen. Einige Zusatzgeräte lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht in eine virtuelle Maschine einbinden. Selbst wenn dir die Hersteller das blaue vom Himmel versprechen.

Nur zum Verständniss, du möchtest nun die 10% die keinen TS Betrieb ermöglichen virtualisieren und nicht die Applikationen auf dem TS. Diese Möglichkeit gibt es ja ansonsten auch noch, ist aber noch mehr arbeit für euch.

Ich habe festgestellt und das war auch unsere Grundüberlegung damals, dass virtuelle Desktops gerade bei WAN Verbindungen nur vorteile haben. Vorausgesetzt natürlich es lassen sich alle Anwendungen darauf abbilden oder lassen sich ohne großen Aufwand in den Workflow integrieren.

Alle Hersteller von Virtualisierungssoftware arbeiten ja derzeit mit hochdruck daran, die einzelnen Applikationen virtualisieren zu können und haben auch schon recht gute Ergebnisse erzielt. Selbst Microsoft holt mit HyperV nun schnell auf und nächstes Jahr wollen sie nach eigene Aussagen ebenfalls in der Lage sein die Applikationen zu virtualisieren.

Derzeit muss ich leider sagen ist es nicht möglich, alle Maschinen mit besonderen Anwendungen auch virtualisieren zu können.

Gruß Jörg
Member: boern99
boern99 Dec 25, 2010 at 19:19:33 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach, machen virtuelle Anwendungen auch auf einem Terminalserver Sinn:
Gerade bei Anwendungen, die nicht Multiuser fähig sind.
virtuelle Anwendungen, können auch die Stabilität des Terminalservers steigern.

VDI hat, denke ich den Nachteil,
dass es wesentlich mehr Resourcen als ein Terminalserver benötigt, dafür aber 100%ige Trennung der User bietet.

Für die Software-Virtualisierung gibt es auf folgender Seite einen Überblick:
http://www.libe.net/themen/Software-Virtualisierung.php