ckaddd2081
Goto Top

Hot Swap Platte als Sicherung

Hallo zusammen.

Wir haben einen neuen Server SBS 2003 mit HardwareRaid zweimal Raid 1 also zwei gespiegelte Festplatten (160 GB)für System und zwei gespiegelte Platten (750 GB) für Daten. Zusätzlich haben wir noch je eine Ersatzplatte (nicht eingebaut). Meine Frage ist nun ob man die dritten Platten einfach zur Datensicherung nehmen kann, indem man sie halt im Raid austauscht? Ist besonders für die System Festplatte interessant, da man, wenn diese Platte bootfähig wäre, einen funktionstüchtigen Server (für Notfall) ohne extra BS-Installation hätte (Veringerung der Ausfallzeit).
Funktioniert die gespiegelte Platte auf jedem anderen System (ohne Raidcontroller ...)?
Datensicherung wird trotzdem gemacht.
Da die großen Platten ziemlich häufig die Daten ändern, wäre es da vielleicht interessant, dass die Datensicherung nur die geänderten Daten übernimmt, also nicht jedesmal die ganze Festplatte neu überschreibt. gibt es dafür ein geeignetes Tool?

Oder funktioniert das alles nicht und es geht halt doch nur über Sicherung mit z.B. Acronis?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen. Sind vielleicht nicht alle besonders toll, aber für mich als Nichtprofi ist das Thema halt neu.


Schonmal vielen Dank für eure Mühen


Grüße

Content-Key: 98365

Url: https://administrator.de/contentid/98365

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: education
education Oct 02, 2008 at 20:00:56 (UTC)
Goto Top
nein das mit deiner "swap" platte funktioniert nicht.

wenn du auf platte sichern willst. kauf die für ca. 10-20€ einen leeren wechselrahmen bzw externes usb gehäuse. steck die platte da rein und sicher das system mit acronis.

von acronis gibt es ein netten zusatz heist universal restore. das heist: sollte die hardware mal tot sein kannst das image auf jede X-beliebige hardware aufspielen. hab es just4fun in der testumgebung mit den DC getestet und nach ca. 1h image zurück spielen lief der DC wieder ohne prob.
Member: MADhase
MADhase Oct 02, 2008 at 22:19:34 (UTC)
Goto Top
Hmm... seltsam, bei mir funktioniert das. Tausche ich eine meiner Platten im Verbund gegen eine leere aus, werden bei mir die Daten abgeglichen. Wär ja schlimm, wenn das nich so wär, sonst könnte ich das Raid-Gefummel gleich in die Tonne kloppen.

Aber als Datensicherung würde ich das nicht machen wollen, da man über den Klonvorgang keine besondere Gewalt hat. Sich also nicht die interessanten Daten rauspicken und den Rest unberührt lassen kann.

Insofern, mach lieber eine normale Datensicherung z.B. mit Acronis (gibt natürlich auch andere Software).
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2008 at 08:47:12 (UTC)
Goto Top
Hmm... seltsam, bei mir funktioniert das. Tausche ich eine meiner Platten im Verbund gegen eine leere aus, werden bei mir die Daten abgeglichen. Wär ja schlimm, wenn das nich > so wär, sonst könnte ich das Raid-Gefummel gleich in die Tonne kloppen.

Genau gesehen funktioniert es nicht und für den eigentlichen Sinn vom Raid spielt es auch keinerlei Rolle.
Wenn du die Festplatte im Betrieb rausziehst ist es sehr wahrscheinlich das du das mitten in einem Schreibvorgang machst wodurch der beschriebenen Sector unbrauchbar ist was dazu führen kann das die Datei hin ist und das ist bei einer Datensicherungsmetode nicht grad gut.
Raid ist dafür da das es zu keinem ausfall kommt wenn eine Festplatte abraucht und die wird dann im Betrieb rausgezogen und weggeworfen also spielt es keine Rolle ob durch den Vorgang die Daten drauf beschädigt werden können.


Ich würd 3x im Jahr ein Offline Image ziehen und dann täglich mit konventioneller Sicherungssoftware also kein Acronis sondern BackupExec von Symantec oder Arcserve von CA oder auch NTBackup von Windows selbst bei kleinen Aufgaben

Also Raid als Sicherungssystem schlechte Idee
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Oct 03, 2008 at 13:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten bin jetzt wieder ein bissl schlauer,wenn ich das Universal Restore von Acronis richtig verstanden habe, erfüllt das genau meine Wünsche. Ich kann damit eine 1:1 Kopie von der Systemplatte machen (mit z.b. USB- Anschluß) und habe dann auf der Ersatzplatte schonmal ein funktionierendes BS.
Für die Daten gibt es aber keine Möglichkeit die Änderungen auf eine externe Platte zu übernehmen ohne auch die gleichgebliebenen Daten zu überschreiben? Schade, würde den Sicherungsvorgang deutlich verkürzen und die Datenmenge verkleinern wegen eventueller Lagerung der Sicherung im Webspace.