zzbaron
Goto Top

Probleme mit Laptop und Vista Home-Basic

habe da ein Problem mit neuem Laptop und Vista Home Basic:

Auf dem PC ist Anitum Outpost Firewall und Avira Antivir installiert. Den PC nehme ich vorrangig dazu meine
Emails bei web.de abzurufen oder bei Ebay zu handeln.

Seit einiger Zeit stürtzt mir der PC ständig mitten beim surfen ab. Gestern meldete mir Avira einen Trojaner, den ich entfernen liess, Outpost meldet mir regelmässig, dass ein Portscan versucht und geblockt wurde.
Was ratet Ihr mir? System neu aufsetzen?
Wie kann ich unter Firefox 3.0 nicht nur meine Lesezeichen, sondern auch die Passwörter von den Webseites sichern, geht das überhaupt?

MfG

zzbaron

Content-Key: 98423

Url: https://administrator.de/contentid/98423

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: education
education Oct 04, 2008 at 06:58:22 (UTC)
Goto Top
also dein problem kann viele gründe haben:

1. defekt an laptop
    • laptop bekommt zuwenig luft zum kühlen
    • laptop hat defekt an speicher
    • laptop hat defekt an lüfter


2. portscans
    • wählst du dich direkt ins internet ein, dann ist das ganz normal das dich kiddys scannen

    3. firefox
      • klick oben auf lesezeichen -> verwalten -> geht fenster auf dort dann auf import und backup
      • die datei auf usb-stick sicheren sonst wird sie weg sein.


    kannst es ja mal probieren ob es was bringt den laptop neu zu install. wenn das problem immer noch ist würde ich mich an den hersteller wenden.
Member: zzbaron
zzbaron Oct 04, 2008 at 07:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, ich gehe via WLAN über Fritzbox ins Internet, habe DSL und mehrere PC`s im Netzwerk.
Ich dachte erst, das der Akku vom Laptop irgendwelche Probleme macht, deshalb habe ich ihn
ausgebaut...
Habe auch schon gedacht, der Laptop geht aus weil er zu heiss wird, aber das Problem tritt
auch auf, wenn ich ihn erst neu eingeschaldet und erst 10 min.damit gearbeitet habe.
Der Laptop hängt sich auch seit ein paar Tagen auf, kann keine Maus mehr bewegen und
es funktioniert nichts mehr, so dass ich ihn ausschalten muss..
Habe ja auch das SP1 von Vista installiert und die aktuellsten Treiber...
Wenn das Problem bestehen bleibt, werde ich mal alles neu aufsetzen...

LG

zzbaron
Member: brammer
brammer Oct 04, 2008 at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal eine Bitte: ändere den Titel deines Beitrages bitte in etwas Aussagekräftiges, etwas was zum Thema passt!

Die Firefox Sicherung kannst du am einfachsten mit MozBackup machen.

Den Portscan solltest du erstmal nicht überbewerten das passiert regelmässig wie "education" schon sagte.

Wenn Avira und Agnitum nicht mit dem Trojaner klar kommen, solltest du dir Knoppix holen und einen kompletten Scan des Systems von einem definitiv sauberen System machen, wenn es danach stabil läuft hast du Glück gehabt, ansonsten heisst es "Daten sichern" neu aufsetzen.

Die Hardware solltest du weiter beobachten um dort Defekte auszuschließen.

btw.: ist es ein Laptop oder ein (Desktop-)PC ?
du sprichst nämlich von beidem...


brammer

/edit
also ein Laptop...
Frage geklärt
edit/
Member: Tire
Tire Oct 04, 2008 at 19:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du dein System neu aufsetzt, könntest du mal probieren mit 'Ad-Aware' dein System zu überprüfen.
Ich habe damit schon so einiges gefunden, was Antivir nicht gefunden hat, es ist aber leider auch kein Allheilmittel!
Kannst es ja mal versuchen.
Hier kannst du Ad-Aware herunterladen:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=249&pk=8061&opv=1&dl=975

mfg

Dirck
Member: zzbaron
zzbaron Oct 05, 2008 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

beim erstellen der Überchrift bin ich wohl in der Zeile verrutscht, sorry.
Also, ich habe den PC neu aufgesetzt, jetzt ist mein Vista Business drauf und Kaspersky
und alles läuft wieder wie am Anfang - ohne crashs und ohne ärger. Wird wohl doch am Trojaner gelegen haben...

Danke nochmals an alle!

Habe vorsichtshalber eine Sicherung meines Systems mittels Acronis durchgeführt, als ich alles frisch installiert hatte - habe ich bisher auf allen PC`s immer so gemacht, warum ich es beim Laptop nie tat, kann ich nicht sagen!

MfG

zzbaron