michi262
Goto Top

diverse Fragen HTML blocken, select, include neu laden, uptime eines Server, Bild uploaden

Hi,

ich hab wieder mal fragen

Also:

1. Gib es einen Befehl das ich HTML-Befehle "zerstören" kann?
Zur Verdeutlichung: Ich hab ne Shoutbox und möchte in dieser HTML-Befehle blocken. Deshalb dei frage ob es einen Befehl gibt der diese
"zerstört" oder muss ich das manuel ersetzen. (omg bin gespannt ob ihr das versteht ^^)

2. Ich habe ein

<code='php'><select name='geschlecht' class='form_off' onFocus='this.className='form_on'' onBlur='this.className='form_off'' style='width:227px;'>
<option value="">bitte w&auml;hlen</option>
<option value="m">m&auml;nnlich</option>
<option value="w">weiblich</option>
</select>


nun steht in der DB als geschlecht weiblich. Wie kann ich das machen das dies dann gleich als erstes weiblich kommt und wenn ich dann das Droppdown öffne das weiblich markiert ist. Ich weiß das es geht nur nich wie. Mach bis jetzt alles mit if anweisungen und das geht nich so bsonders gut.

3. Ich habe ein captcha included und möchte nur diese neu laden (wenn man es schelcht lesen kann) das kane soll über einen aktualiesieren Button gehen

4. Wie kann ich die Uptime eines Server (Software z.B. Teamspeak) bestimmen. Wie es geht das ich seh ob er online ist weiß ich allerdings nich wie lang. Geht das überhaupt oder muss ich des irgendwie über die Software machen?

5. Wie kann ich ien Bild hochladen (Avatar) mit maximaler Größe (kb Pixel) und einem bestimmten Format hochladen?

Danke schon mal

Michi262

edit:

kleine Übersicht was sich getan hat:

1. gelöst
2. offen
3. offen
4. gelöst
5. gelöst

Content-Key: 98431

Url: https://administrator.de/contentid/98431

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 04.10.2008 um 21:41:11 Uhr
Goto Top
Nabend!

1. http://de2.php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php ; http://de2.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

2. Natürlich gehts mit If Anweisungen. Allerdings funktioniert es auch sehr gut mit der PEAR Erweiterung QuickForm. Einfach mal einlesen, denn es ist allgemein sinnvoll soetwas einzusetzen.

3. Stichwort: Ajax! Das funktioniert recht einfach mit JS Frameworks wie JQuery. Einfach mal googlen.

5. Hierfür bietet PHP etliche funktionen an um Größe von Bildern hochzuladen, umformatierungen durchzuführen usw.

mfg, brc
Mitglied: Michi262
Michi262 05.10.2008 um 20:49:43 Uhr
Goto Top
Hi

danke.

Mit 1. 3. und 4. befasst ich mich gelich allerdings konnte ich zu 2. nichts gutes mit Google finden. Hättest du nen Link für mich?

Michi262
Mitglied: dtzzzzzz
dtzzzzzz 06.10.2008 um 09:28:41 Uhr
Goto Top
Aua, so viele Fragen, da kann man schon ein Buch schreiben: "Was ist PHP,AJAX,JavaScript, HTML?"

Google mal nach deinen Fragen, das hilft wirklich.

zu 1: Keine Ahnung, was du damit meinst?

zu 2: Mittels ORDER BY

zu 3: Mit JavaScript per onClick-Event und dort einfach den Inhalt des Bildes ersetzen.

zu 4: Gibt es auch bereits einen PHP-Code, musst du danach Googlen.

zu 5: Du kannst erstens die Größe der Datei per HTML bereist überprüfen:
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="600000" /> (<= hier 600kB maximal)

und danach kannst du es im PHP den Typ und die Größe der Datei überprüfen.
Mitglied: Michi262
Michi262 06.10.2008 um 16:40:43 Uhr
Goto Top
Hi

also

5. ist erledigt funktioniert.

zu 1. Ich hab ne Shoutbox und möchte verweiden das mir wer mit HTML-Kommands in der Shoutbox die Seite zerlegt. Deshalb möchte ich alle HTML befehle eleminieren. @ badrulecracker deinse hat auch nicht so ganz gepasst des ersetzt nur die Umlaute/Sonderzeichen in Cods für HTML

zu 3. Hättest du nen Link oder ein Bespiel für onklick?

zu 2. mit Order by kann ich ja nur bestimmen in welcher reihengolge die Felder aus der DB ausgelsen wird. Kommt mir komsich vor.

Michi262
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 06.10.2008 um 18:43:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi262:
Hi

danke.

Mit 1. 3. und 4. befasst ich mich gelich allerdings konnte ich zu 2.
nichts gutes mit Google finden. Hättest du nen Link für
mich?

Michi26

Moin,

Zu 2.: http://openbook.galileocomputing.de/php_pear/17_0_html-009.htm#9247c99d ...
Im Bereich "Optionsliste" findest du "select" im Allgemeinen und dazu auch noch gleich die vereinfachung für dich: loadDbResult()

mfg, brc
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 06.10.2008 um 18:50:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi262:
Hi

also

5. ist erledigt funktioniert.

zu 1. Ich hab ne Shoutbox und möchte verweiden das mir wer mit
HTML-Kommands in der Shoutbox die Seite zerlegt. Deshalb möchte
ich alle HTML befehle eleminieren. @ badrulecracker deinse hat auch
nicht so ganz gepasst des ersetzt nur die Umlaute/Sonderzeichen in
Cods für HTML

ja, tatsächlich war die falsche. Hier, das sollte funktionieren: http://de2.php.net/manual/de/function.strip-tags.php

zu 3.: das ist natürlich auch abhängig von dem captcha, das du einbindest. Ist das ein selbst programmiertes oder ein fertiges Script?
Mitglied: Michi262
Michi262 06.10.2008 um 20:54:04 Uhr
Goto Top
Hi

zu 1. ja das Sieht shcon besser aus xD gelöst

zu 3. Die Vorlage ist von hier: http://www.stoppt-den-spam.info/webmaster/captcha-tutorial/zahlen-cpatc ... allerdings habe ich es umgeschreiben. (dynamische Farbe, dynamischer Hintergrund, dynamsiche Schriftgröße)


kleine Übersicht was sich getan hat:

1. gelöst
2. offen
3. offen
4. gelöst
5. gelöst

Michi26206
Mitglied: godlie
godlie 09.10.2008 um 12:25:10 Uhr
Goto Top
zu 2:
Das vorauswählen einer option eines Selects geschieht mit:

<option selected>Text</option>

zu 3:
Nimm Ajax ( nein nicht das Waschmittel )
Anlaufstellen sind hier:

http://www.prototypejs.org/

Einfach einen request absetzn der dir das captcha bastelt
und die Werte irgendwo ablegt.
Mitglied: Michi262
Michi262 09.10.2008 um 18:00:28 Uhr
Goto Top
Hi

zu 2. Das das ganze mit selected wusste ich ich hab nur gefragt ob es uach einfahcer geht wie nur immer mit if anweisungen.

3. Schau ich mir an

Michi262

edit: alles gelöst. 2. mach ich halt mi if anwisungen. DANKE an alle!