yazend
Goto Top

Batch fuer Windows

Hallo zusammen bin neun hier und bin auf diese Bericht gestoßen
Batch Datei mit Sekundenmeldung und Zwischenmeldungen für Shutdown u. Restart u. andere Anwendungen

jetzt zu meiner Frage gibt es da auch eine Möglichkeit

diesen bereich der Batch in der Ausgabe permanent sichtbar zu lassen so das nur der counter nach oben weg läuft?

rem -------------------------------------------------
set TIME_RST=120
set SD_TXT=--- RESTART geplant, Fenster Schiessen fuer Abbruch ---
rem -------------------------------------------------

danke schon mal für eure hilfe
mfg yazend

Content-Key: 98449

Url: https://administrator.de/contentid/98449

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 04, 2008 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo yazend und willkommen im Forum!

Versuch es einmal mit der folgenden Zeile als Ersatz für die Zeile 29 des Original-Batches:
FOR %%p IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%i IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%n IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do ((if %%n==0 cls & echo\ & echo\ & echo %SD_TXT% & echo\) & (echo         %%p%%i%%n von %TIME_RST% sec) & (ping 127.0.0.1 -n 2 -w 2000 > nul) & (if %%p%%i%%n==%TIME_RST% goto END_EX1))
Wenn Du mehrere Zeilen "konstant" halten möchtest, einfach am Anfang mit zB
set "SD_TXT2=Auch diese Zeile ist immer sichtbar ..."  
set "SD_TXT3=... und diese auch noch."  
festlegen und wie folgt einbauen:
FOR %%p IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%i IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%n IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do ((if %%n==0 cls & echo\ & echo\ & echo %SD_TXT% & echo %SD_TXT2%  & echo %SD_TXT3% & echo\) & (echo         %%p%%i%%n von %TIME_RST% sec) & (ping 127.0.0.1 -n 2 -w 2000 > nul) & (if %%p%%i%%n==%TIME_RST% goto END_EX1))
Für Leerzeilen sorgen die eingestreuten "echo\".
Für eine (noch) größere Anzahl an immer sichtbaren Zeilen könntest Du den Batch insgesamt so abwandeln:
@echo off & setlocal
set TIME_RST=120

FOR %%p IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%i IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%n IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do ((if %%n==0 call :Header) & (echo         %%p%%i%%n von %TIME_RST% sec) & (ping 127.0.0.1 -n 2 -w 2000 > nul) & (if %%p%%i%%n==%TIME_RST% goto END_EX1))
:END_EX1
echo --- RESTART ! ------ RESTART ! ------ RESTART ! ------ RESTART ! ---
rem shutdown -r -t 0

goto :eof
:Header
cls
echo\
echo **********************************************************
echo        RESTART  in  %TIME_RST%  Sekunden !
echo **********************************************************
echo\
echo --- RESTART geplant, Fenster schliessen fuer Abbruch ---
echo Auch diese Zeile ist immer sichtbar ..."  
echo ... und diese auch noch."  
echo\
goto :eof
Der Teil ab Zeile 12 steht immer im oberen Fensterbereich.

Grüße
bastla
Member: yazend
yazend Oct 04, 2008 at 19:41:35 (UTC)
Goto Top
Schon mal vielen Dank für das Herzliche Willkommen und deine Antwort :o)


Also es funktioniert so wie ich es gerne hätte -TOP DING-
nur das mit dem
goto :eof
versteh ich nicht ganz da ich die Funktionsweise auch nicht kenne,

und irgend scheint mir etwas falsch zu sein an dem Scrip da der Neustart nicht ausgeführt wird ???

mfg yazend
Member: bastla
bastla Oct 04, 2008 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo yazend!

und irgend scheint mir etwas falsch zu sein an dem Scrip da der Neustart nicht ausgeführt wird ???
Solange das "rem" vor dem "shutdown"-Befehl steht, wird dieser nicht ausgeführt (was beim Testen ja auch angenehmer ist face-wink).

goto :eof
versteh ich nicht ganz da ich die Funktionsweise auch nicht kenne,
"goto :eof" beendet den Batch (Zeile 9) bzw ein mit "call" aufgerufenes Unterprogramm (Zeile 22) - da ich nicht wusste, ob Du den Batch für einen anderen Zweck als das Herunterfahren/Neustarten einsetzen willst, habe ich zur Sicherheit beide an den entsprechenden Stellen platziert - damit könntest Du vor und nach dem Unterprogramm auch noch andere Befehle unterbringen.

Grüße
bastla
Member: yazend
yazend Oct 04, 2008 at 20:04:03 (UTC)
Goto Top
ah ok, klar den rem hab ich voll außer acht gelassen ist klar kann nicht gehen !

somit sehe ich das richtig das ich dem Ganzen noch eine eingabe hinzufügen kann
z.B.

Warten auf eingaben 1= Herunterfahren, 2=Neustrat

Weil so könnte ich das ganze im Home Netzwerk einfach machen um den PC/Notebook per Remote herunter zu fahren und fals da jemand am PC sitzt er zwar mit X die Möglichkeit hat abzubrechen oder mit 1 oder 2 die Auswahl zu starten


Dann kommt noch eines hinzu das ich gerne den befehl
msg *.* Neustart/Herunterfahren folgt in kürze
mit Wartezeit von ca. 100sec noch darin hätte
könnt ich das einfach mit sleep 100 machen

@echo off
msg *.* Restatr/Shutdown
ping -n 101 127.0.0.1 > NUL

ich weis es ist viel in einer Batch aber cool währ es schon wenn realisierbar

mfg yazend
Member: bastla
bastla Oct 04, 2008 at 20:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo yazend!

somit sehe ich das richtig das ich dem Ganzen noch eine eingabe hinzufügen kann z.B.
Warten auf eingaben 1= Herunterfahren, 2=Neustrat
Im einfachsten Fall so, dass, außer bei Eingabe von 2, "Herunterfahren" gewählt wird:
:Frage
set Action=s
set Eingabe=
set /p "Eingabe=Herunterfahren (1) oder Neustart (2)? "  
if not defined Eingabe goto :Frage
if %Eingabe:~,1%==2 set Action=r
...
...
shutdown -%Action% -t 0
Dann kommt noch eines hinzu das ich gerne den befehl
msg *.* Neustart/Herunterfahren folgt in kürze
mit Wartezeit von ca. 100sec noch darin hätte
Wie meinst Du das genau? Ein Pause von (annähernd) 100 Sekunden ohne Anzeige kannst Du mit
ping 127.0.0.1 -n 100>nul
erzeugen ([Edit] Hast Du inzwischen schon selbst ergänzt [/Edit]). Falls auch für diese 100 Sekunden ein Zähler laufen soll, kannst Du ja im Prinzip den gleichen Batch wie für das Herunterfahren verwenden ...

Grüße
bastla
Member: yazend
yazend Oct 04, 2008 at 20:41:06 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich immer noch nachfrage ich versteh zwar was der script machen soll aber ich versteh es nicht

er soll mit 1 oder 2 Herunter fahren oder Neu Starten
aber er macht auch weiter mit f oder egal was ich eingebe weiter und geht nicht zurück zur Frage

kann ich mir auch anzeigen lassen was ich gesetzt habe oder was der script gerade macht?
Member: bastla
bastla Oct 04, 2008 at 20:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo yazend!

er soll mit 1 oder 2 Herunter fahren oder Neu Starten
aber er macht auch weiter mit f oder egal was ich eingebe weiter und geht nicht zurück zur Frage
Na ja, wenn Du so streng sein willst face-wink:
:Frage
set Action=s
set Eingabe=
set /p "Eingabe=Herunterfahren (1) oder Neustart (2)? "  
if not defined Eingabe goto :Frage
if "%Eingabe:~,1%"=="2" set Action=r & goto :Weiter  
if "%Eingabe:~,1%" neq "1" goto :Frage  

:Weiter
if %Action%==s echo Gewaehlte Aktion: Herunterfahren
if %Action%==r echo Gewaehlte Aktion: Neustart
...
...
shutdown -%Action% -t 0
kann ich mir auch anzeigen lassen was ich gesetzt habe oder was der script gerade macht?
Am einfachsten, indem Du am Anfang "echo off" auf "echo on" änderst - so wird jeder Befehl vor der Ausführung angezeigt.

Grüße
bastla
Member: yazend
yazend Oct 04, 2008 at 21:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
und wo hab ich da jetzt noch was falsch da immer noch weiter gezählt wird und weder Neustart noch Herunterfahren ausgeführt wird
@echo off
msg *.* Neustart/Herunterfahren folgt in Kuerze
ping -n 5 127.0.0.1 > NUL

:Frage
set Action=s
set Eingabe=
set /p "Eingabe=Herunterfahren (1) oder Neustart (2)? "  
if not defined Eingabe goto :Frage
if "%Eingabe:~,1%"=="1" set Action=s & goto :Weiter  
if "%Eingabe:~,1%"=="2" set Action=r & goto :Weiter  
if "%Eingabe:~,1%" neq "1" goto :Frage  

:Weiter
echo Gewaehlte Aktion: %Action%

@echo off & setlocal
set TIME_RST=90

FOR %%p IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%i IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do FOR %%n IN (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) do ((if %%n==0 call :Header) & (echo         %%p%%i%%n von %TIME_RST% sec) & (ping 127.0.0.1 -n 2 -w 2000 > nul) & (if %%p%%i%%n==%TIME_RST% goto END_EX1))
:END_EX1
echo --- RESTART ! ------ POWER OFF ! ------ RESTART ! ------ POWER OFF ! ---
shutdown -%Action% -t 0

goto :eof
:Header
cls
echo\
echo  **********************************************************
echo             ACTION  in  %TIME_RST%  Sekunden !
echo  **********************************************************
echo\
echo --- ACTION geplant, Fenster schliessen fuer Abbruch ---
echo\
echo            --- Im Notfall Stecker Ziehen ---
echo\
goto :eof

mfg yazend
Member: bastla
bastla Oct 04, 2008 at 21:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo yazend!

Da der Zähler dreistellig ausgelegt ist, muss auch die Dauer so geschrieben werden, also:
set "TIME_RST=090"  

Noch eine Kleinigkeit: Die Zeile 17 kannst Du entfernen bzw als Zeile 1 verwenden.

Grüße
bastla
Member: yazend
yazend Oct 04, 2008 at 21:36:02 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank für deine Hilfe

Passt geht jetzt kommen nur noch Schönheit´s Korrekturen.
und ein wenig Testerrei

Grüße yazend
Member: Biber
Biber Oct 04, 2008 at 22:03:57 (UTC)
Goto Top
<OT>
Jessas, yazend,
Passt geht jetzt kommen nur noch Schönheit´s Korrekturen.und ein wenig Testerrei
Bitte fange direkt in Deinem letzten Kommentar mit den Schönheiz-Korrektouren an...

SCNR
Biber
</OT>