bubblelicious
Goto Top

Lenovo IBM Z60t Wlan Problem

Servus Leude,

ich habe ein Problem mit meinem Wlan. Seit kurzem haben wir ein neues Modem (Fritzbox Fon Wlan 7270). Da ich einen Lenovo IBM Z60t Laptop habe, komme ich nicht in das Wlan rein, obwohl ich den Netwerkschlüssel angegeben habe (WPA). Mein Vater hat ein anderes Modell von einem Lenovo IBM Laptop, der sogenannte R60e. Er kommt aber Problemlos ins Internet bzw. kann auf das Modem zugreifen.

Das Problem hat aber auch schon vorher bestanden, wie das alte Modem angeschlossen war (Fritzbox Fon Wlan 7050).

Ich bin langsam Ratlos, was ich tun soll. Bitte helft mir das ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Mit freundlichen Grüßen


Bubblelicious

Content-Key: 98466

Url: https://administrator.de/contentid/98466

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 05, 2008 at 08:25:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ganz doof gefragt: MAC Filterung ist aber inaktiv? Nicht dass dich dein Vater dich ausgesperrt hat, etc. Du darfst doch surfen oder?

Taucht dein Lappi denn in der Liste auf? Normal zeigt die FritzBox ja alle Geräte. Dort sollte zumindest deine MAC Adresse stehen. Geschwindigkeit aber mit 0 kBit/s - da ja nicht richtig verbunden. Müsstest du dann vom Lappi von deinen Vater aus einsehen.

Kanal und SSID sind aber korrekt? Findet dein Lappi denn die FB? Ist es eure FB oder die vom Nachbarn? Nicht das du dich aus versehen damit verbinden willst.

Hast du eine feste IP vergeben oder über DHPCP? Nicht das deine IP ausserhalb des Adressbereiches liegt, bzw. das Gateway (die FB) falsch ist. Sonst kommst du nicht raus. Kann du denn die FB anpingen?

Gibt viele Ansätze .....
Member: Bubblelicious
Bubblelicious Oct 05, 2008 at 08:41:08 (UTC)
Goto Top
Also die MAC Filterung ist aus. Kann auch in der Fritzbox sehen das er meine MAC Adresse gefunden hat. Kanal und SSID weiß ich nicht wie mein die einstellt und ich hab keine IP vergeben da ich es meistens nur mit den Standarteinstellung mache. Die Fritzbox kann ich nicht anpingen.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 05, 2008 at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok wenn du die MAC siehst, ist eh der Kanal richtig! Sonst würde die gar nicht dort auftauchen.

Was ist mit WPA/ WPA2. Habt ihr jetzt WPA oder WPA2 drin? Wie schauts generell ohne Verschlüsselung aus? Kannst du dann surfen? Hast du etwa die ganze Zeit - auch mit der alten FritzBox - noch NIE surfen können?

Würde dann mal ohne Verschlüsselung testen. Zwar ein Sicherheitsrisiko, aber so macht das ganze ja auch keinen Sinn.
Member: Bubblelicious
Bubblelicious Oct 05, 2008 at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal für einen kurz Moment mal die Fritzbox auf unverschlüsselt gestellt und habe gemerkt das die Fritzbox jetzt garnicht mehr im Wlan Fenster angezeigt wird. Nur wenn die Fritzbox verschlüsselt eingestellt ist, erkennt mein Laptop die Fritzbox
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 05, 2008 at 09:08:10 (UTC)
Goto Top
Hmm,

meine aber normal sollte sie trotzdem auftauchen. Ist am Lappi Verschlüsselung auch aus? Hat der eingebautes WLAN oder ist es eine PMCIA Karte, etc. Treiberupdate? Wie alt ist deine XP Installation, wen du XP hast, ...

Wenn dein Vater problemlos drauf kommt, könnte es noch ein generelles Prob mit deinen OS sein! Irgendwelche "komischen" Sachen drauf? Wie Firewall, etc.?
Member: Bubblelicious
Bubblelicious Oct 05, 2008 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
Firewall ist aus. Die XP Installation ist eigentlich neu, der Treiber auch da ich ja bei meinen kollegen auch ins Internet komme. Der hat eingebautes Wlan. DHCP ist aktiviert
Member: Supertorti
Supertorti Oct 05, 2008 at 10:26:43 (UTC)
Goto Top
Stell mal die automatische Kanalwahl in der Fritzbox aus, und benutzte einen festen Kanal. Viele Notebooks haben damit Schwierigkeiten.
Member: Bubblelicious
Bubblelicious Oct 05, 2008 at 13:28:29 (UTC)
Goto Top
Auf welchen Kanal soll ich die Fritzbox umstellen, nicht das mein Vater mit seinem Laptop nicht mehr reinkommt und ich komm dann ins Internet. Bin jetzt bei einer Freundin hab mich dort bei ihrem Wlan reingesetzt und funktioniert einwandfrei. Also an meinem Laptop kann es nicht liegen.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 05, 2008 at 17:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

beliebiger Kanal. Oder halt der, den dein Vater aktuell auch nutzt. Musst sonst nur unter umständen den bei deinen Vater auch anpassen! Sonst wäre es Glück/ Zufall. Aber im Prinzip machst du ja nur 2 absolut gleiche Einstellungen an den Systemen. Solltest nur deinen Dad kurz vorwarnen, das er mal kurze Zeit net online kann.
Member: Bubblelicious
Bubblelicious Oct 05, 2008 at 19:23:41 (UTC)
Goto Top
müsste ich mal ausprobieren, werde davon Morgen berichten.
Member: Bubblelicious
Bubblelicious Jan 29, 2009 at 22:53:46 (UTC)
Goto Top
Ein anderer Kanal funkrtioniert auch nicht.