spiky123
Goto Top

SBS 2000 sichern und auf neuer Festplatte zurücksichern

Ich kann vor Sorge um einen Servercrash nicht mehr ruhig schlafen!

Wir haben einen SBS 2000 im Einsatz auf dem die Datensicherungssoftware Backup Exec 8.6 läuft. Nun hat sich herausgestellt, dass die Systemfestplatte C einen kleinen Defekt hat. Der Server läuft jedoch und es wird darauf gearbeitet. Die Einbindung einer Spiegelfestplatte schlug wegen eine E/A-Fehlers fehl.
Am Wochenende habe ich nun versucht eine Bandsicherung auf eine, mit W2K vorbereitete Festplatte zurückzusichern. Die neue Festplatte startete auch bis zum Umschalten des Bildschirms. Dann kam ein Popup mit dem hinweis, dass die Sicherheitseinstellungen nicht gelesenwerden konnten; mit OK startete der Rechner neu. Ich habe dann im Startmenü den "Wiederherstellungsmodus für DC" ausgewählt und per CD den Systemstatus mittels NTBACKUP zurückgesichert. Nun startete der Server scheinbar. Allerdings funktionierten einige Sachen nicht. Z.B. wurde im Programmmenü seitlich nicht Windows 2000 SBS sonder nur Windows 2000 angezeigt. Auch die SBS Verwaltungskonsole ließ sich nicht starten. Ebenfalls ließ sich die Netzwerkkarte nicht konfigurieren. Ein Drama!
Einen weiteren Versuch habe ich mit True Image Server unternommen. Der hat aber die zu kopierende Festplatte nicht angezeigt.

Wie gesagt, der Server läuft, und ich suche eine sichere Möglichkeit um die alte Festplatte zu sichern und den Inhalt der Sicherung auf eine neue Festplatte zurückzusichern.
Habe ich mit bei der Rücksicherung mit Backup Exec einen Fehler gemacht? Kann man mein Problem vielleicht mit NTBACKUP lösen und wie ist die Schritte?

Content-Key: 98479

Url: https://administrator.de/contentid/98479

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: HeinzStrunck
HeinzStrunck Oct 05, 2008 at 14:57:02 (UTC)
Goto Top
Hi Spike,

auf Deine Rücksicherung mit Backup Exec will ich nicht eingehen; das haben wir ja nun gesehen, das ich davon nichts verstehe face-wink mein unbeantworteter Thread von heute mittag ...

Aber jetzt mal eine neue Strategie: True Image Workstation (Server brauchst Du nicht, wenn Du die zu kopierende Platte nicht im laufenden Betreib spiegeln willst). Bereite Dir eine "Bart PE" mit Deinem Storage-Treiber -daran hat es vermutlich gelegen, dass Du die Quellplatte nicht angezeigt bekommen hast) vor. Aktiviere das SnapIn für Acronis True Image. Selbstverständlich funktioniert dieses Vorgehen auch mit Acronis True Image Server. Hab ich mehrfach gemacht, funktionierte immer: Höchstens Plattendefekte könnten den Erfolg beeinträchtigen.

Alternativ musst Du tatsächlich einen SBS2000-Server ohne AD vorbereiten und hierauf via NTBackup die Rücksicherung vornehmen. Zweckmäßiger Weise mit dem gleichen Bootcontroller bzw. in der gleichen Plattform.

Viel Erfolg
Member: spiky123
spiky123 Oct 05, 2008 at 15:38:07 (UTC)
Goto Top
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Storage-Treiber liegt es nicht weil die anderen Festplatten am Adaptec-SCSI-Controller angezeigt werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass C eine dynamische Festplatte ist. Außerdem hat meine Festplatte C mindestens einen defekten Sektor. Da das Dateisystem funktioniert würde ich gerne eine einfache aber sichere Datenübernahme auf die neue Bootplatte. Deswegen möchte ich lieber Deinen Alternativvorschlag mit dem NTBACKUP aufgreifen. Da ich diese Arbeiten nur am Wochenend durchführen kann, kann ich mir keine Experimente leisten. Deswegen möchte ich Dich/Euch bitten, mir die einzelnen Schritte aufzuzählen inkl. sichern/rücksichern vom AD. Die neuen SCSI-Platten (Boot- und zukünftige Spiegelplatte) sind bereits im System eingebaut und formatiert., so dass ich darauf zugreifen kann.

Dank im voraus.

Spike
Member: HeinzStrunck
HeinzStrunck Oct 05, 2008 at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Hi Spike,

mit der dynamischen Festplatte hast Du Recht. Mach doch folgendes:

Die Spiegelung ist ja zunächst verzichtbar. Erstelle Szenario wie folgt Platte mit def. Sektoren ist verbaut sowie die zukünftige Spiegelplatte. Erstelle auf des zSp. ein NTFS Filesystem (Buchstabe: Sface-smile. Dann NT-Backup aufrufen, neues Komplettbackup mit Systemstatus auf S:\File erstellen. Anschließend SBS neu basisinstallieren auf fabrikneuer HD ohne (!) angeschlossene Spiegelplatte. Kein AD promoten. Runterfahren, Platte mit Buchstaben "S:" anschließen. Dabei ist uninteressant, dass diese vermutlich nun den Laufwerksbuchstaben E: hat. NT-Backup starten, Rücksicherung im Ganzen vornehmen, Neustart. AD-Wiederherstellungsmodus ist nicht erforderlich, weil Du bis dahin noch kein AD promoted hast.

Alternative:
Exchange Postfächer mergen (ExMerge). Zweiten Server parallel aufziehen, Freigaben kopieren, als zusätzlichen Domänencontroller einpflegen, synchronisieren, alten Server demoten, Exchange Server erstellen und Postfächer zurücksichern. Kommt nur bei wenigen Usern (sagen wir mal bis höchstens 10) in Frage. Aber Vorsicht: Server kann nicht umbenannt werden !

Viel Erfolg
Member: spiky123
spiky123 Nov 20, 2008 at 12:54:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle. Ich habe es gemacht, wie es im Beitrag von Heinz beschrieben ist. Hat geklappt. Nun habe ich keine Bauchschmerzen mehr und kann wieder ruhig schlafen.