natraj
Goto Top

Nach VMWare-Server-Installation ist Windows-Server im Netz nicht mehr erreichbar

Dringendes Problem:

Ich habe auf einem Server 2003 einen VMWare-Server 2 installiert - und seitdem ist der Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar, Domänenanmeldung geht nicht, kein Zugriff auf Shares, Outlook, gar nichts.

Ping von irgendeinem Client auf den Server geht nicht durch. Erstelle ich aber eine VM, dann kann ich die VM problemlos anpingen. Deinstallation des VMWare-Servers ändert nichts. Versuche ich bei der Netzwerkkarte des Servers eine "Reparatur", bekomme ich eine Fehlermeldung, daß der "ARP-Cache" nicht gelöscht werden kann.

Weiß irgendjemand Rat ?

Content-Key: 98484

Url: https://administrator.de/contentid/98484

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 20580
20580 Oct 05, 2008 at 19:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat irgendetwas mit dem EIntrag Stacks in der Registierung zu tun.

Hatte den Fehler vor Jahren mal, weiß aber leider nicht mehr.

Google mal.
Member: kerrbenok
kerrbenok Jan 24, 2009 at 11:17:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hatte heute genau das selbe Problem: VMWare-Server 2 auf Win 2003 SBS installiert und eingehend gab der Server nach dem Neustart null Antwort. Ausgehend konnte man jedoch Clients pingen. Auch die Fehlermeldung bzgl. "ARP-Cache" war da!

Deinstallation des VMWare-Servers (auch vollständig per "vmware-installer.exe /c") hat nichts gebracht, Netz auf dem Host war immer noch tot.

Lösung: (Hat zumindest bei mir geklappt)
Nach einigem Kopfzerbrechen fiel mir auf, dass der Windows-Firewall Dienst auf dem Host aus war. Manuelles starten ergab die Fehlermeldung, dass die Komponente durch (sinngemäß) *nat.sys bereits belegt sei. (Sorry, hab mir den genauen Namen nicht notiert.) Da ging mir das Licht auf, dass der Windows Routing & RAS-Dienst aktiviert zwar. Allerdings nicht für NAT sondern lediglich für die VPN-Einwahl, aber ich habe ihn sicherheitshalber deaktivert.
Nach einem Neustart war des Netz endlich wieder verfügbar!

Anschließend habe ich erleichtert VMWare-Server erneut installiert und diesmal ging alles fehlerfrei!!

Also: Routing & RAS-Dienst deaktivieren!
Hoffe das hilft jemandem weiter, der ebenfalls beim Kunden steht und schwitzt! face-wink
Member: GraveDigger1979
GraveDigger1979 Mar 26, 2009 at 17:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi

also das was kerrbenok schreibt funk ich mußte ihn bloß noch deinstallieren dann redete der server wieder mit mir und eine wieder installation des dienstes war auch nicht so schlimm und ließ den server normal weiter arbeiten

mfg

ich habe geschwitzt und der raum war klima
Member: mario01
mario01 Aug 17, 2011 at 11:49:58 (UTC)
Goto Top
supi dass du schon geschwitzt hast face-smile , hatte gerade GENAU das Problem und so schon eine Lösung, musste man nur noch bedenken dass der RAS Service richtig deaktiviert werden muss und nicht nur der Dienst angehalten.

Mario