speedy18a4
Goto Top

Zwei DC Win 2003 Server - funktioniert nicht

Hallo.

Ich habe ein Problem mit unserem Neuen DC.

Der erste DC - DC1 (Win2003 Server) funktioniert seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. - Ca. 15 Clients. Alle XP

Nun wollte ich einen zweiten DC in die Domain einbinden. DC2 (Win 2003 Server R2) - zur Redundanz - alle Dienste usw. sind die selben..

Domaincontroller DC2 wurde erfolgreich eingerichtet (dcpromo)

Globaler Katalog (GC) ist auf beiden DC eingeschalten.

Die Clients bekommen über DHCP beide DC als DNS.

1. DNS = DC1
2. DNS = DC2

Die DC haben ihre eigene IP als ersten DNS. Der zweite DNS ist jeweils der ander DC. Der Standardgateway bleibt leer.

IP umleitung für Internet Anfragen wird umgeleitet.

Alle FSMO Rollen sind auf DC1 eingestellt.

Solange DC1 läuft, gibt es auch keine Probleme.

Mein Problem ist, wenn DC1 ausfällt!

Zum Test habe ich DC1 heruntergefahren. Für den Test habe ich auch die Firewalls und Virenscanner deaktiviert.

Nslookup für DC2 und Anmeldung am DC funktioniert.

Nur habe ich das problem,dass alle Clients quälend langsam sind. Auch nach mehreren Minuten ist das noch so.


Kann die Ursache an den FSMO Rollen liegen? Oder speichern die Clients den DC1 zu lange? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Content-Key: 98486

Url: https://administrator.de/contentid/98486

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Oct 06, 2008 at 14:14:26 (UTC)
Goto Top
Dieses Verhalten ist Normal. Wenn innerhalb deiner Domäne kein PDC-Emulator erreicht werden kann, dauert die Anmeldung länger (Kennwort-anfragen usw. werden bevorzugt an den PDC-EMU gesendet). Dazu kommt, das die Clients ja immer erst ihren primären DNS-Server versuchen zu erreichen. Erst nach dem Timeout (ca. 3 Sekunden) wird der nächste Server verwendet. Das kannst du verbessern, in dem du auf beiden Server DHCP installierst, und in den Optionen jeweils die eigene Adresse als primären DNS mitgibst. Natürlich bleibt die Frage wie du deinen Clients schnellstmöglich neue IP-Einstellungen übergeben willst. Machst du das mit einer sehr geringen leasedauer, bekommst du Probleme. 3 Tage solltest du mindestens setzen (Nach 1/3 der Leasedauer sendet der Client den ersten RENEW). Am besten, im fall des Fehlers hoffen, das alle ihre Computer durchstarten.
Member: Speedy18A4
Speedy18A4 Oct 12, 2008 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
Hey. Danke schon mal für deine Hilfe.
Ich habe nun bei DC2 die reihenfolge der DNS Server geändert. Das funktioniert schon mal prima.

So wie ich das ganze jetzt verstanden habe, muss ich wenn DC1 ausfällt alle Clients neu starten, damit die DHCP einstellungen von DC2 und der Logonserver neu eingetragen werden. !?!

Zweite frage.

DFS kann ich ja auf DC1 und DC2 für alle Verzeichnisse einrichten. Aber was mache ich mit Programmen die auf MDB oder SQL Basis laufen. Wie bekommt man diese am besten "synchronisiert" ?