antares
Goto Top

Apple iPhone und Exchange Synchronisation (owa.beispiel.net)

Hallo Admins,

mein 1ter Beitrag resp. Anfrage zum obgenannten Problem.
"Mein Chef hat ein iPhone gekauft" wäre vllt. ein passender Ttiel ...
Selbstverständlich hab ich im Forum und im WWW gesucht/gelesen ... und nicht wirklich Erfolg gehabt.
Ich beschreibe in Stichworten vorhandene Informationen.
Bitte nicht zu laut Lachen wenn ich nicht wirklich alles verstehe und dementsprechend vllt. ungeschickt formulierte Fragen stelle.

Folgendes ist vorhanden / funktioniert oder auch nicht:

- iPhone mit aktuellem Firmupdate v2.1
- aktuelles und funktionierendes auf WinxXP SP2 installiertes iTunes
- alle nötigen Zugangsdaten zu owa.switzerland.net (gehosteter externer Exchange)
- der Anbieter des iPhones ist die swisscom, der Provider für I-NET ist cablecom.ch resp. hispeed.ch und Exchange wird von www.tic.ch gehostet
- ich bin der sonst glückliche Admin in der Firma ...

- das iPhone wird von der WS sofort erkannt und iTunes startet mit Synchronisation von Daten. In iTunes ist für Synchronisation die Kontakte & Kalender eingestellt

Im iPhone ist folgendes eingestellt:
- E-Mail und Kalender für Sync. auf "on"
- Kontakte ist auf "off".
- SSL ist "off"
- Domäne ist: unsereFirma.ch
- Benutzer ist: Mitarbeiter@unsereFirma.ch
- Passwort ist natürlich bekannt
- Zugriff via: owa.switzerland.ch

Synchronisiert werden nur die Kontakte korrekt, egal was ich im iPhone wechsle ... keine Kalender-Daten wollen zwischen dem Exchange und iPhones ausgetauscht werden, es ist eigensinnig das Ding!
Ich habe keine Möglichkeit irgendwelche Logs anzuschauen.
ActiveSync von MS ist installiert (zuvor war ein Sony-Mobile vorhanden und alls ging gut)
"telnet" mit owa.switzerland.net 143 funktioniert nicht (ein Tipp von http://blog.monkeykit.com/2007/08/31/how-to-setup-imap4-exchange-2003-e ..)

Ich war bereits mit der Hotline/Support von der Swisscom (auch in diesem Forum gelesen, klingt alles sehr haarsträubend!), mit dem Support unseres I-Net und E-Mail Providers und schliesslich mit dem Apple-Support verbunden!

Die pauschalen Aussage lauten nach der Kontrolle ob ich alles bei iPhone eingetragen habe:

- "wir" sind da nicht wirklich zuständig, da Exchange ... rufen Sie doch bitte xyz an, danke für Ihre Anfrage
- im Exchange müssten Sie folgendes machen ... darf und kann ich nicht, das gehostet
- WinXP mit SP2 macht manchmal Probleme ... hm, aber in diesem Fall nur bei iPhone, denn mit Sony od. Nokia-Mobile gehts ja ...
- iPhone hat ein Problem, dann die Frage und das "aha" UpDate gemacht ... hm ...
- da müssten Sie den kostenpflichtigen Support bemühen. Ähm wir haben bei zwei Anbietern Business-Support Level ... ich frage mich ...

Zu guter letzt, bin ich doch schon ca. seit 2 Wochen (nicht täglich 8Std. !!! und das iPhone des Chefs ist ja auch nicht immer da) nebenbei mit diesem Problem beschäftigt und weiss nicht weiter ...
Safari (was soll, hmm ....) und kostenpflichtige Apple-SW wie sonstige "dubiose" SW wird nicht gekauft (Chef ist Chef) ... also letzte Lösung wird das iPhone vllt. "geschrottet" dem Provider zurückgegeben (Chef ist der Chef)

Danke im Voraus für das Lesen und eventuelle konkrete Tipps
antares

p.s. vllt. ist dieser Beitrag am falschen Platz oder ...

Content-Key: 98521

Url: https://administrator.de/contentid/98521

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.10.2008 um 19:35:01 Uhr
Goto Top
Das I-Phone ist einfach ein netter Werbegag aber sonst nur Schrott. Ich bin mehr für Blackberry. Aber selbst das würde bei einem gehosteten Exchange schwer werden.

Das schon einmal durchgesehen?
http://images.apple.com/de/iphone/enterprise/docs/iPhone_MS_Exchange_DE ...

Ansonsten währ IMAP eftl. eine Lösung
Mitglied: 51705
51705 06.10.2008 um 21:40:07 Uhr
Goto Top
Hallo 'p.s. vllt. ist dieser Beitrag am falschen Platz oder ...'

vielleicht ist die aktuelle ix, Seite 34, was für dich...

Grüße, Steffen
Mitglied: antares
antares 07.10.2008 um 00:09:04 Uhr
Goto Top
Hi wiesi200,

ok, iPhone ist für mich pers. gestorben, schade eigentlich!
Danke Dir für den Link, das werde ich bestimmt auch noch durchlesen wollen ...

Freundlicher Gruss
antares
Mitglied: antares
antares 07.10.2008 um 00:10:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @51705:
Hallo 'p.s. vllt. ist dieser Beitrag am falschen Platz oder
...'

vielleicht ist die aktuelle ix, Seite 34, was für dich...

Grüße, Steffen

Hi Steffen,

ähm ... ich verstehe nicht ganz was "ix, Seite 34" bedeutet, kläre mich doch bitte auf (manoman bin ich so ein DAU hier?)
Danke Dir trotzdem für den Tipp!

Freundlicher Gruss
antares
Mitglied: 51705
51705 07.10.2008 um 10:42:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ix ist eine Zeitschrift aus dem Heise-Verlag. Aktuell ist dort ein guter vergleichender Artikel bzgl. iPhone und anderen Geräten.

Grüße, Steffen
Mitglied: antares
antares 07.10.2008 um 11:00:11 Uhr
Goto Top
Hallo Steffen,

jepp face-smile und Danke!

Freundlicher Gruss
Peter
Mitglied: antares
antares 09.10.2008 um 11:41:20 Uhr
Goto Top
Hallo leidgeplagte iPhones-Benutzer,

das Problem wurde ... endlich ... gelöst face-smile
Am Schluss erscheint die Lösung so simpel, das ich nun schon wieder wie ein DAU dastehe face-smile

Das iPhone wird in unserer Fa. nun direkt per Telephone-Zugriff zum Exchange-SRV abgeglichen. Der Support unseres E-Mail Provider empfahl nicht den Zugriff via iTunes.

Infos dazu für Benutzer von OWA für www.green.ch:
- neuer Account für E-Mail erstellen
- aus den Vorschlägen "Exchange...Yahoo etc." Exchange wählen

- Benutzer: die komplette E-Mail Adresse -> hansmuster@firma.ch
- Passwort: dasjenige für den OWA-Zugriff
- Domäne ist: optional und musste nicht angegeben werden
- Beschreibung: nach Gutdünken

Es erscheint: "... Zertifikat konnte nicht ..." -> dieses akzeptieren
Desweiteren: " ... Kontaktdaten werden auf dem iPhones gelöscht ..." *annehmen** oder auch nicht. Es wäre klug vorher die Kontaktdaten welche auf dem iPhones sind im Outlook einzutragen.

Nun wird gefragt was synchronisiert werden soll: 3 Möglichkeiten sind nach Wunsch einzustellen.

Das "Apple-Kreisverkehr" Zeichen erscheint, die Synchronisation kann je nach Datenvolumen etwas dauern ...

... und siehe da, im iPhone Kalender sind unter der Datumsangabe "Punkte" erschienen. Wenn per OWA ein neuer Termin eingegeben wird, dauert es keine Minute und diese sind im iPhone da (auch wenn On/OFF des iPhones)

Ein glücklicher Chef und Admin mehr im Lande ... face-smile

Gruss
antares
Mitglied: eisenkarl
eisenkarl 21.11.2008 um 22:39:21 Uhr
Goto Top
Ok, etwas länger her der Post, aber trotzdem.
Soweit wie du bin ich auch gekommen, aber kann dein Chef auch Mails über das ExchangeKonto versenden?

Die Mails bleiben bei mir alle im Postausgang hängen. Erst als ich ein pop konto eingerichtet habe und dieses als Standard markiert habe, gingen auch mails raus. Das dumme ist nur, das jetzt die gesendetetn Objekte nicht mit dem Exchange syncronisiert werden. Zudem holt das pop Konto jetzt auch noch mails ab, die wiederum nicht im Exchange Konto auftauchen.

jemand eine Idee?

Danke
Mitglied: BEDOSV
BEDOSV 07.09.2010 um 20:34:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hole den Fred nochmals hoch - ich habe bei einem Kunden das Problem, dass Exchange Kontakte und Mails prima snyched; aber nur Kalendereinträge die auf dem iphone erstellt wurden; diese dann aber in beide Richtungen - jemand eine Idee? Beispiel: Erstelle um 15 Uhr für heute einen Termin im iphone und ruckzuck ist er via Internet auch im Outlook; ich öffne nun diesen Termin in Outlook und verschiebe ihn auf eine andere Uhrzeit und schwupp - auch im iphone. Nun erstelle ich im Outlook einen neuen Termin; der kommt nie im iphone an... Idee?

Danke
Ben