jroppenheimer
Goto Top

Steuerung von Vista-UAC von Server 2003 aus

Benutzerkontensteuerung lässt sich nicht von Windows Server 2003 Domänencontroller steuern.

Tach ihr Leut.

Letztens wollten wir hier per Script Druckertreiber verteilen. Mittlerweile wollen wir auch Software per Policy verteilen etc. hier ein Paar Abläufe automatisieren.

Wir haben aber das Problem, dass wir einen Server 2003 Dom.Controller haben und die PCs zum größten Teil mit Vista bestückt sind.
All das, was wir in der Policy einstellen geht bei den XP-Rechnern ohne Problem.

Wie kann ich dem Server 2003 beibringen, wie er die Vistarechner per Policy steuert?

Vielen Dank im Voraus!

(entschuldigt, wenn meine frage all zu dumm ist)

Content-Key: 98528

Url: https://administrator.de/contentid/98528

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: -Ohforf
-Ohforf Oct 06, 2008 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo JRO,

mir ist nicht ganz schlüssig was du eigentlich möchtest
(wird am Wochentag liegen *g*), aber ich halte mich mal an den Titel des Threads.

Die Einstellungen für die Vista-UAC findest du unter:

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\ConsentPromptBehaviorAdmin

Hier die Werte:

0x00000000 = Deaktiviert
0x00000001 = Aktiviert, mit Passwortabfrage
0x00000002 = Aktiviert, ohne

Nachtrag:
Und hier nochmal von offizieller Seite:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc232761.aspx
---

Änderungen werden ohne Neustart übernommen.

Ich habe übrigens ein Tool geschrieben welches diese das Schreiben in
die Registry übernimmt.

Wenn du daran Bedarf hast, schick mir kurz eine PM.

Gruß,
Niklas
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Oct 06, 2008 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich ist das Ziel nicht, die Abschaltung der UAC.
Ich kann aber zB keien Druckertreiber auf VistaPCs automatisieren, weil ich dann aufgefordert werde, die admin logins einzugeben, damit die installiertw erden.
Eigentlich sollte es aber so sein, dass solche Sachen, wenn sie vom Dom.COntr. kommen keines LogIns bedürfen.
DAs geht auch irgendwie, ich weiß nur nicht, wie ich dem Server03 VistaUAC beibringe face-smile