schlemmer
Goto Top

Problem mit RAID1 Festplatten (Image kopieren)

Hallo,

ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server.
Eine der beiden Festplatten ist jetzt kaputt, sodass eine neue Platte her muss.

Die alte Platte war 160GB groß.
Also habe ich gleich zwei neue Platten mit 160Gb angeschafft.

Jetzt komme ich konkret zu dem Problem:

Da die neue Platte von einem anderen Herrsteller ist ist sie minimal kleiner als die alte Platte.
Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene.

Die Festplatte ist zwar nur zu etwa 10% belegt, aber das manuelle Kopieren der Dateien und Verzeichnisse führt nachher zu etlichen Rechteproblemen.

Gibt es ein Programm, dass ein Image vom dem tatsächlich belegten Speicherplatz (als neue Partition) erstellt und nicht von der kompletten Partition?
Wisst ihr vielleicht andere Lösungsansätze?

Content-Key: 98540

Url: https://administrator.de/contentid/98540

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 06.10.2008 um 14:49:12 Uhr
Goto Top
dann mach doch mit partition magic deine bisherige partitionsgröße um das kleiner, was die andere kleiner ist.. also vielleicht 100 mb oder so.. dann müsste das clonen doch wieder gehen, oder?
Mitglied: Supaman
Supaman 06.10.2008 um 15:20:56 Uhr
Goto Top
#1 - bestehende partition mit beliebigem tool verkleinbern
#2 - partition mit acronis clonen und beim übertragen auf die neue größe anpassen
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.10.2008 um 17:42:57 Uhr
Goto Top
Symantec Ghost hat keine Probleme damit
Mitglied: 51705
51705 06.10.2008 um 21:27:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Symantec Ghost hat keine Probleme damit

Das ist eine nicht bewiesene Behauptung. Gerade mit Symantec hab ich da einige Fehlschläge einstecken dürfen - der Support ist trotz Servicevertrag äußerst bescheiden.

Grüße, Steffen
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.10.2008 um 07:11:41 Uhr
Goto Top
Das ist eine nicht bewiesene Behauptung.

Stimmt genau so wie deine Behauptung und 90% aller hier im Forum.
Willst du jetzt so einen Blödsinn zu jedem Beitrag schreiben oder hast du einfach nur einen Schuss weg?

Beweis mir erst einmal das Gegenteil und so lange bleib ich bei meinem guten alten Ghost 8 und wenn das Zicken macht dann nur weil der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur liegt.
Mitglied: 51705
51705 07.10.2008 um 10:44:50 Uhr
Goto Top
sehr sachlich...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.10.2008 um 17:31:09 Uhr
Goto Top
Genau so sachlich wie du.
Du schreibst das ich für meine Meinung keine Beweise liefern kann und kannst dabei selbst keine dagegen liefern. Also noch einmal für was sollte dein Kommentar gut sein?
Mitglied: 51705
51705 07.10.2008 um 21:57:41 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi200,

du schreibst:

Symantec Ghost hat keine Probleme damit

(woher weist du das, hast du das Zielsystem getestet?)

Daraufhin erlaubte ich mir darauf hinzuweisen, daß Ghost nicht immer die Lösung ist, und ich damit schon unbefriedigende Ergebnisse erzielte. Du reagierst mit persönlichen Beleidigungen.

Willst du jetzt so einen Blödsinn zu jedem Beitrag schreiben oder hast du einfach nur einen Schuss weg?

Wo fehlt dir die sachbezogene Aussage meinerseits, und wo findest du sachlose Bezüge deinerseits?

Grüße, Steffen