wignut
Goto Top

Frage zur 5er bzw. 6er Regel beim Betrieb von mehreren APs

Hallo, ich hab eine Frage zur Konfiguration eines WLAN-Netzwerkes.
Ausgangspunkt ist ein Gebäude mit 3 Stockwerken was recht komplett mit WLan ausgeleuchtet werden soll. Dazu stehen 12 AP (also 4 AP pro Stock) zur Verfügung. OK, was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass man beim Betrieb von mehreren AP immer 5 Kanäle abstand halten soll also bei 3 AP z.B. die Kanäle 1,6 & 11 auswählen soll.
Jetzt kann man sich vorstellen man platziert an jede Ecke des Gebäudes 3 mal quasi übereinander (wegen 3 Stockwerken) je ein AP - welche Kanalwahl ist für die einzelnen APs sinnvoll?
zB bei 3 AP pro Stock kann ich mir eine Konfiguration noch vorstellen:

3. Stock: 2 - 5 - 10
2. Stock: 3 - 8 - 13
1. Stock: 1 - 6 - 11

Aber bei 4?

3. Stock: 12 - 06 - 10 - 04
2. Stock: 03 - 09 - 12 - 01
1. Stock: 11 - 05 - 08 - 13

Könnt ihr mir vielleicht mal eine kurze Skizze machen wie ich die Kanäle am besten verteile?
Was muss man ansonsten noch beachten wenn man mit mehreren APs arbeitet? Gleich SSID ist klar, gleicher IP Range ist auch klar.. sonst noch was? Es sollte einfach das Roaming reibungslos und ohne Unterbrechungen wenn man durchs Haus läuft funktionieren.
Danke & viele Grüsse, Marcel

Content-Key: 98598

Url: https://administrator.de/contentid/98598

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Oct 07, 2008 at 06:49:02 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich zwar nicht so aus ... aber ich nehme mal an, dass (in deinem Fall ist der Kanal 12 ja doppelt gewählt) wenn man den einen AP mit Kanal 12 soweit wie möglich vom anderen entfernt hat, dies gehen sollte, also einen "links" im ersten und der andere "rechts" im dritten Stock ...

Wenn sich die Einzugsbereiche (bei den gleichen Kanälen) nicht überschneiden sollte das ja keine Auswirkungen haben ... und 3 Stöcke + Diagonal durch sollten doch schon ausreichen ... aber eben, kann dazu nicht allzu viel sagen ...

Greetz, Lousek
Mitglied: 68995
68995 Oct 07, 2008 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
___________ Kanäle:
Stockwerk 3: 1 - 5 - 9 - 13
Stockwerk 2: 9 - 13 - 1 -5
Stockwerk 1: 1 - 5 - 9 - 13

da wir in europa sind und du denk ich mal passende hardware verwendest hast du 13 kanäle zu verfügung und kannst ohne probleme auch 4 kanäle frei lassen, also 1,5,9 und 13. obiges beispiel wäre eine möglichkeit.
das mit roaming und unterbrechnungsfrei ist so eine sache. ich bin in meiner firma im bereich WLAN und funksysteme tätig und wir beschäftigen uns derzeit mit der problemeatik roaming. so eine plaung wie oben ist recht simpel. möglichst viel platz lassen zwischen gleichen kanälen. sonst mach stockwerk für stockwerk. erst im ersten die AP aufhängen. dann im 2ten mit nem sniffer oder wlan tool schauen wie weit die kanäle noch zu erreichen sind. usw.
Member: wignut
wignut Oct 07, 2008 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky, danke für deine schnelle Antwort. Ist es in dem Fall wirklich besser sich 4 Kanäle heraus zu suchen und nur mit diesen zu arbeiten? Du nimmst ja einfach 4 und vertauscht halt immer den Standort - aber macht es nicht mehr sinn auch die anderen zu benutzen so wie zB in meinem Beispiel, oder wo hab ich einen Knoten in meiner Logik?
Mitglied: 68995
68995 Oct 07, 2008 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
ginge sicherlich auch mit mehreren, also die anderen zu verwenden. habe es so aber nicht vorgefunden und realisiert.

habt ihr noch andere funksysteme laufen? bluetooth oder kabellose tastaturen und mäuse?
Member: wignut
wignut Oct 07, 2008 at 10:22:35 (UTC)
Goto Top
Nein, zum Glück nicht... sollte eingetlich ansonsten recht störungsfrei laufen. Bis jetzt ist es eben so, dass jeder AP einen eigenen Kanal hat, aber es wurde nicht darauf geschaut, dass Kanal 1 nicht neben Kanal 2 liegt usw (wurde von einer EDV-Firma so realisiert?!). Wir haben eben grosse Probleme mit Signalschwankungen und Verbindungsabbrüchen, was meiner Meinung nach daher kommt, dass die Clients immer zwischen den verschiedenen APs hin und her hüpfen und eben auch durch die überschneidenden Kanäle.
Mitglied: 68995
68995 Oct 07, 2008 at 10:30:48 (UTC)
Goto Top
das mit dem hüpfen lässt sich in der zone zwischen 2 ap nicht vermeiden, genau daran arbeiten wir auch grad, und haben noch keine richtige lösung gefunden, dass zu vermeiden. und immer ping verlust und logischerweise auch geschwindigkeitseinbusen.
Mitglied: 51705
51705 Oct 07, 2008 at 19:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky,

hab vor langer Zeit an einem Projekt der TU-Berlin mitgearbeitet, welche genau dieses Problem angeht. Bin aber nicht auf dem Laufenden...

http://www.tkn.tu-berlin.de/research/mombasa/mombasa.html

Grüße, Steffen
Mitglied: 68995
68995 Oct 08, 2008 at 06:42:36 (UTC)
Goto Top
vielen dank, schaut interessant aus, hab leider derzeit keine zeit es durchzuarbeiten, da nächste woche wichtiges projekt ansteht und noch einige messungen und vorbereitungen getroffen werden müssen. werde mich vllt am we damit beschäftigen.