raffi3110
Goto Top

Notebookfestplatte mit USB 2.0 to SATA IDE cable mit PC verbunden. Laufwerk wird nicht gefunden.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe von einem Bekannten seine Notebookfestplatte bekommen und wollte die Daten für ihn auf seine Externe Festplatte sichern, weil sein Notebook kaputt ist, und er diese Daten braucht. Nun habe ich die Festplatte mittels eines USB 2.0 to SATA/IDE Kabels mit meinem PC verbunden. Problem bei der Sache ist: Das USB Massenspeichergerät wird erkannt und im Geräte-Manager auch unter Laufwerke angezeigt, aber ich kann weder darauf zugreifen noch wird es unter der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich glaube das es daran liegt das die Festplatte den Laufwerksbuchstaben C hat. Ich weiß wie man den Laufwerksbuchstaben ändern kann, nur ich weiß nicht wie ich dies bewerkstelligen soll, wenn unter der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung mir diese Festplatte nicht angezeigt wird.

lg raffi

Content-Key: 98637

Url: https://administrator.de/contentid/98637

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Oct 07, 2008 at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
der laufwerksbuchstabe sollte da eigentlich keine rolle mehr spielen da dies abhängig vom anschluß ist und im aktuell laufendes OS. wenn du die hdd als usb anschließt zählt das ursprüngliche "c" nicht mehr, sondern dein PC vergibt der festplatte einen neuen buchstaben. ich tippe eher auf ein prob mit dem adapter oder der hdd selbst.
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2008 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

leider schreibst du ohne Punkt und Absatz - und leider suchst du den Fehler nicht da, wo er zu 99.9 % liegt.

weil sein Notebook kaputt ist...

  • Ruf deinen Bekannten an und teile ihm schonungslos mit, daß du nicht viele Chancen hast.
  • Besorg dir Testdisk, eine Anleitung dazu und versuche, ob du noch was retten kannst.

Gruß

Ps: Bitte beim nächsten Mal etwas "leserlicher" schreiben.
Die Punkt & Return Taste(n) beissen dich nicht - wenn du Sie drückst.
Member: raffi3110
raffi3110 Oct 07, 2008 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
Ich hab einige Kommas gesetzt!^^
Das der Fehler eventuell an der Festplatte liegt ist mir teilweise klar.
Nur wie gesagt ich würde da auch gerne ein Testtool drüber laufen lassen aber ohne das Laufwerk geht das nicht. Aber so wie es aussieht ist die Festplatte doch schlimmer beschädigt als angenommen.

Schade naja! Danke für eure schnelle Hilfe.

lg raffi
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2008 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du magst - darfst du gerne nochmal meinen (unbearbeiteten) ersten Beitrag lesen.
Das Blau geschriebene "Testdisk" ist ein Link zu einem Programm (bzw. das WIki dazu) namens Testdisk.
Nomen est Omen gilt auch bei diesem Werkzeug/Programm.

Gruß
Member: raffi3110
raffi3110 Oct 07, 2008 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Programm runtergeladen und versucht. (Das Programm ist gut) Nur Problem ist das mein PC diese Festplatte garnicht erkennt. Und das hat mich schon stutzig gemacht. Oder wie kann auf eine Festplatte zugreifen?
(Adapter ist einwandfrei es liegt an der HDD)

lg raffi
Member: jigsaw
jigsaw Oct 07, 2008 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Ich an deiner Stelle würde es noch mit einer LiveCD (z.B. Ubuntu 8.04) versuchen (ja ich weiss, wir sind unter "Windows"). Versuch dann einfach die Festplatte zu mounten...

Gruss
Member: raffi3110
raffi3110 Oct 07, 2008 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Jigsaw ich habe Ubuntu als VM auf meinem PC ... nur ich bin Ubuntu Blutiger Anfänger wie kann ich das machen? Bin immer noch offen für jeden Tipp offen.

lg raffi
Member: jigsaw
jigsaw Oct 07, 2008 at 12:19:15 (UTC)
Goto Top