yezariael
Goto Top

Thunderbird 2.0.0.17 zerhackt Absender einer Email

Hallo zusammen.
Habe seit der Aktualisierung von Thunderbird 2.0.0.16 auf 2.0.0.17 das Problem, dass ein bestimmer Absender immer "zerhackt" wird.
Das heißt, der Absender lautete vorher beispielsweise immer Müller, Hans <mueller.hans@domain.de>
Neuerdings steht bei den empfangenen Mails aber nur noch Müller, Hans
Der Nachname hat keinen Link auf eine Email-Adresse, sondern nur der Vorname, wenn ich also auf Antworten klicke, wir eine neue Mail erstellt, die an zwei Empfänger geschickt werden soll, ein mal an Müller und an Hans <mueller.hans@domain.de>
Beim Senden der Mail meckert dan TB immer, dass mindestens ein Empfänger ungültig sei und ich das Adressfeld überprüfen soll.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Seltsamerweise tritt das Problem nur bei einem Absender auf, alle anderen fuktionieren.

Gruß
Yeza

Content-Key: 98652

Url: https://administrator.de/contentid/98652

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Quax-o-Mat
Quax-o-Mat Jan 27, 2009 at 10:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das gleiche Problem habe ich leider auch. Es hat aber glaube nichts mit dem TB-Update zu tun, sondern die langsam umsichgreifende Unart, daß Exchange Administratoren die Namen Ihrer Benutzer jetzt mit "Nachname, Vorname" angeben.
Also z.B. wird aus Franz Maier nun "Maier, Franz". Das Komma erkennt TB als Trennung zu einer neuen Adresse und deshalb bleibt beim antworten in der ersten Zeile nur der "Maier" stehen.
Das nervt tierisch und ich wüsste auch gerne eine Lösung dafür.

Hat evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Micha
Member: Yezariael
Yezariael Jan 27, 2009 at 10:42:01 (UTC)
Goto Top
Stellt sich mir die Frage, bei welcher Version und welchem Patch-Stand von Exchange das Problem auftritt...
Ich administriere selbst einen Server, auf dem Exchange läuft und hab damit kein Problem. Dabei handelt es sich um einen 2003er SBS, vielleicht hängt es mit Exchange 2007 zusammen, müsste man glatt mal testen.

Gruß
Member: Quax-o-Mat
Quax-o-Mat Jan 27, 2009 at 10:45:53 (UTC)
Goto Top
Es könnte sich wirklich um ein Exchange 2007 Problem handeln. Wenn ich es mir so genau überlege, wurden bei einigen unserer Kunden diese Version installiert und vermutlich seitdem existiert das Problem...
Bei mir tritt es erst seit ca. 3 Monaten auf.
Member: Yezariael
Yezariael Jan 27, 2009 at 11:16:18 (UTC)
Goto Top
Also hab eben mal nachgefragt, aber leider keine eindeutige Antwort bekommen. Die konnten mir nicht genau sagen, ob dort ein Exchange läuft, oder nicht.
Vielleicht hab ich demnächst mal die Möglichkeit, die Sache zu testen, ansonsten wäre es super, wenn du bei Neuigkeiten Meldung machst.

Das Problem hab ich übrigens seit 30.9.
Member: Zarrooo
Zarrooo May 25, 2009 at 15:35:18 (UTC)
Goto Top
Da ich wegen des gleichen Problems auf diesen nicht mehr ganz frischen Thread gestoßen bin, möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, daß das beschriebene Problem bei Exchange 2000, 2003 und 2007 auftritt, wenn der Anzeigename außer dem Komma noch einen oder mehrere dieser "funny german Umlauts" enthält (hab leider selbst so ein dämliches Teil in meinem Realnamen). Abhilfe auf Seiten des Exchange Servers wird hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/886757/EN-US/

Den Namen mit "Nachname, Vorname" anzugeben halte ich im Übrigen für keine Unsitte, sondern für die einzig sinnvolle Formatierung abseits von Kindergarten und Schulhof, wo sich alle mit Vornamen kennen und anreden. Die Einträge im Telefonbuch sind auch nicht ohne Grund nach Nachnamen sortiert, das hat selbst Nokia mittlerweile kapiert. face-wink

cu ulf