mabue88
Goto Top

MDA Vario über WLAN ins Netzwerk einbinden

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen MDA Vario geschenkt bekommen. Nun bin ich dabei, den über WLAN in mein Netzwerk einzubinden.
Dabei gibt es ein paar kleinere Probleme.

Zum einen, reagiert der MDA nicht auf das anpingen. Die zugewiesene IP kann ich anpingen wie ich will, aber es kommt keine Antwort.
Hab schon nach einer Einstellung gesucht, mit der man vielleicht zuerst freigeben muss, dass er auf Pings oder ähnliches antworten darf.
Hab aber nichts gefunen.

Das nächste Problem ist, dass ich im Router eine feste IP für die MAC vom MDA hinterlegt habe, der MDA aber trotzdem eine andere IP bekommt.
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias

Content-Key: 98673

Url: https://administrator.de/contentid/98673

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Oct 08, 2008 at 06:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:

Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber
wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.

das wird sich nicht vermeiden lassen, da man keine profile definieren kann.

welchen mda vario hast du denn? 1 2 3 oder 4?

geht denn der rest im wlan, also kannst auf freigaben auf anderen rechnern zugreifen? geht internet darüber? welche art netzwerk benutzt du? mit AD oder ein "normales"?
Member: mabue88
mabue88 Oct 08, 2008 at 12:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab den Vario 1.

Also ins I-Net komm ich. Ich hab in meinem Netzwerk ein NAS. Auf die freigegebenen Ordner auf dem NAS hab ich keinen Zugriff.
Wie kann ich herausfinden, ob die Zugriff auf andere Rechner im Netz hab?
Und was meinst du mit AD?

Danke
Matthias
Mitglied: 68995
68995 Oct 08, 2008 at 15:00:15 (UTC)
Goto Top
AD = active directory = domänencontroller

die frage beantworte ich mal selber mit nein.

wenn du im internet explorer des MDA "\\pc\freigabe" eingibst. die variablen "pc" und "freigabe" durch deine angaben ersetzen. dafür mal auf einem pc im netzwerk eine freigabe erstellen.
Member: mabue88
mabue88 Oct 08, 2008 at 15:42:36 (UTC)
Goto Top
Deine Vermutung ist richtig. Ich habe ein "normales" Lan.

Wenn ich im I-Explorer z.B. "\\nas\test-ordner" (offener Ordner, Vollzugriff für alle Nutzer) eingebe, ersetzt mir der I-Explorer in der adresszeile meinen Eintrag durch "file://\\nas\test-ordner". Dann versucht er darauf zuzugreifen. Aber alles was dann kommt, ist folgende Fehlermeldung:
"Die Seite wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Danke
Matthias
Mitglied: 68995
68995 Oct 09, 2008 at 07:44:30 (UTC)
Goto Top
dass er das ersetzt ist richtig, versuch es mal der IP des NAS.
Member: mabue88
mabue88 Oct 11, 2008 at 11:12:29 (UTC)
Goto Top
Mit der IP geht es auch nicht.
Es geht auch nicht, wenn ich im Datei-Explorer einen "Pfad öffnen" will.

Matthias
Mitglied: 68995
68995 Oct 11, 2008 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
ich denkmal da liegt nen problem mit deiner ip konfiguration, warum stellst nicht auf alles DHCP? da gibts eigentlich keine problem. ausser den NAS, der muss klar feste ip haben.
Member: mabue88
mabue88 Oct 13, 2008 at 18:57:23 (UTC)
Goto Top
hi, ich hab dem mda im router jetzt eine feste ip zugewiesen. das heisst, ich hab zuhause immer die gleiche ip, kann in einem externen wlan arbeiten, ob etwas umzukonfigurieren.

ich hab jetzt nochmal mehrere versuche gemacht, mich mit dem mda auf dem nas einzuloggen, geht aber weder über datei-explorer noch über i-explorer. naja, wenns nicht geht, gehts halt nicht.
Ich kopier jetzt eben die daten im notebook auf die sd-karte und schieb diese in den mda.

trotzdem vielen dank für deine mühe.


matthias