drizzt
Goto Top

WSS - Eingehende E-Mail - Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Auf meinem Windows SharePoint Server habe ich eingehende E-Mail entsprechend der Einstellungen im folgenden Bild konfiguriert:

90b5d4697c09b8f7497076fe6ad9f827-eingehende_e-mail

Message Queuing habe ich als Dienst installiert. Wenn ich jetzt jedoch versuche eine Verteilergruppe für eine Liste oder Gruppe zu erstellen, erhalte ich nur folgende Fehlermeldung:
"Vom Verzeichnisverwaltungsdienst wurde folgender Fehler gemeldet: Zugriff verweigert."
Fehlermeldung beim Versuch eine Verteilergruppe für eine Bibliothek anzulegen: "Fehler in der Webanwendung."

Aber: selbst wenn ich sowohl dem Anwendungskonto für die Zentraladministration als auch dem Webanwendungskonto Vollzugriff auf die Active Directory Organisationseinheit gebe, bleibt die Fehlermeldung dieselbe.

Was mache ich falsch? Wo muss ich evtl. noch Berechtigungen setzen, damit die Erstellung von E-Mail-Verteilergruppen funktioniert?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Stephan

Content-Key: 98680

Url: https://administrator.de/contentid/98680

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Drizzt
Drizzt Oct 08, 2008 at 12:36:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich bin wieder einen Schritt weiter. Es lag wohl teilweise am SMTP-Dienst des IIS, dass E-Mails nicht vernünftig weitergeleitet wurde, und zum Teil an den Einstellungen in der Zentraladministration.

Nachdem ich einen zusätzlichen virtuellen SMTP-Server eingerichtet und in der Zentraladministration erst einmal das Active Directory deaktiviert habe, funktioniert nun auch der Empfang und die Weiterleitung von E-Mails an SharePoint.

Vielleicht kriege ich die Anbindung ans Active Directory auch noch hin...

Grüße

Stephan

-- Nachtrag
Also: dieser Artikel liefert im Endeffekt eine Lösung (sogar für die Anbindung ans Active Directory). Sobald man dem Webanwendungskonto Administrator-Rechte zuteilt, funtkioniert auch die Erstellung von Gruppen-Kontakten. ABER: laut dem Artikel soll auch die Zuteilung des Vollzugriffs auf die IIS Metabasis den gleichen Effekt bringen.

Stellt sich für mich noch die Frage: wie genau stelle ich das nun mit dem Metabase Explorer im IIS 6.0 ein?