iamnils
Goto Top

Per Gruppenrichtlinie Freigabeberechtigung für User deaktivieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass meine User keine eigenen Freigaben am Rechner erstellen können. Bisher habe ich dies dadurch gelöst, indem ich einfach keine Datei- und Druckerfreigabe aktiviert habe. Dies ist jedoch jetzt aufgrund eines Management-Tools nicht mehr möglich, da dies die Admin$-Freigabe braucht.

Ist es möglich, dem User die Freigabeberechtigung zu entziehen und dies nur dem Admin zu erlauben?

mfg

Nils

Content-Key: 98690

Url: https://administrator.de/contentid/98690

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 09, 2008 at 16:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich mit entsinne kann ein normaler "Domänenbenutzer" in Active Directory keine eigenen Freigaben erstellen, dazu muss man Administrator sein.
Kannst du also dein Netzwerk etwas besser erläutern?
Member: iamnils
iamnils Oct 10, 2008 at 08:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist das sämtliche Benutzer aufgrund eines Programms, das einfach nicht gut programmiert ist, lokale Hauptbenutzer sein müssen...

mfg

Nils
Member: dog
dog Oct 10, 2008 at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann sehe ich da wenige Möglichkeiten - Hauptbenutzer dürfen Freigaben erstellen.
Das Problem gab es hier schonmal:

Usern das Erstellen von Freigaben verbieten

Demnach ist die beste Lösung die Ordnerberechtigungen so anzupassen, dass das Programm auch mit normalen Benutzerrechten funktioniert.